Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
91

Frau tv

D, 1997–

Frau tv
Serienticker
  • 91 Fans
  • Serienwertung0 11648noch keine Wertungeigene: –
829

Folge 829

Folgeninhalt
Kaum zu glauben, aber wahr: Frau tv, das einzige Frauenmagazin im deutschen Fernsehen - Premiere am 23. Januar 1997 - feiert am 12. Mai seinen 25. Geburtstag. Seit dem Start widmet sich die einzigartige Sendung der ebenso vielfältigen wie schwierigen Lebenswirklichkeit von Frauen in unserem Land. Die Beiträge bilden sowohl aktuelle frauenpolitische Debatten als auch ganz persönliche Geschichten ab. Den Moderatorinnen Lisa Ortgies (von Anfang an dabei) und Sabine Heinrich (seit 2014 im Team) und dem Publikum begegnen dabei Menschen, die berühren, inspirieren, die eigene Lebenswelt bereichern, aber auch gravierende Akzente im Kontext Emanzipation und Geschlechter-Gleichstellung setzen.

Frauenthemen sind mittlerweile in vielen Medien angesagt. Doch Frau tv war für diese Wende fraglos eine singuläre Wegbereiterin. Die Macher:innen haben wichtige Themen bereits im Fernsehen aufgegriffen, als es viele Menschen noch gar nicht kümmerte, wie Frauen etwa mit der Doppel-Belastung durch Familie und Beruf klar kommen, warum sie immer noch viel weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen, was häusliche Gewalt mit ihnen macht und wie sich fehlende, sprich ungleiche Bildung auf ihre Zukunft auswirkt. Das eigene Selbstbewusstsein stärken, ein positives Körpergefühl entwickeln - wie macht frau das?

"Unser Magazin stellt konsequent Frauen und ihre Lebenswirklichkeit in den Fokus, bezieht die Männer aber mit ein, denn gesellschaftliche Veränderungen gehen nur zusammen", so Florian Quecke, WDR-Hauptabteilungsleiter Kultur und Gesellschaft. "Wir sind stolz, dass wir mit Frau tv immer diesen ganz besonderen Blick auf Frauenthemen geschärft und entwickelt haben."

Frau tv hat hier schon Rat gegeben, als von Body Positivity noch keine Rede war und über Sexualität in den seriösen Medien eher noch geflüstert wurde. Unsere Zuschauer:innen schreiben uns, was sie bewegt und wir greifen das auf, wie zum Beispiel die Frage, woraus Tampons bestehen, ob da Schadstoffe drin sind. Wir diskutieren - engagiert und zeitgemäß - Lebensmodelle, machen Frauen nachhaltig Mut, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen, v.a. selbstbestimmt.

In den vergangenen Jahren hat sich zwar viel verändert, aber immer noch arbeiten viele Frauen in schlecht bezahlten Berufen, haben Teilzeit- oder Minijobs. Die Führungsetagen füllen sich nur langsam und um die Frauenquote wird immer noch gestritten. Vieles ist besser geworden, zum Beispiel hat die neue Regierung den Paragrafen 219a aufgehoben, der Ärztinnen und Ärzten verbot, auf ihren Internetseiten darauf hinzuweisen, dass sie Abtreibungen vornehmen. Frau tv hat immer wieder darüber berichtet. Doch immer weniger Mediziner:innen führen überhaupt Abtreibungen durch, die Frauen müssen häufig mehrere hundert Kilometer weit fahren. Längst ist noch nicht alles erreicht. Frau tv macht weiter und bleibt dran!

Lisa Ortgies und Sabine Heinrich präsentieren am 12. Mai 2022 um 22 Uhr im WDR Fernsehen die Jubiläumssendung aus dem Studio, u.a. mit folgenden Themen:

- Warum wird Frau tv noch gebraucht?!
Ein Umfrage unter prominenten Mitstreiterinnen

- Was Frauen alles geschafft haben?
Rückblick auf die Themen, die uns in den letzten 25 Jahren bewegt haben und wo wir auch Wegbereiterinnen waren und sind.

- Warum ist die Zukunft weiblich?
Erklären uns die Psychologin Ines Imdahl und die Nachhaltigkeits-Journalistin Janine Steeger, die in einem Buch prophezeien "Warum Frauen die Welt retten werden".

- Wie lebt es sich als Mutter in 25 Jahren?
Unsere deutsch-russische Rabenmutter Katja Garmasch wirft einen schräg-ironischen Blick auf unsere Zukunftsaussichten.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 12.05.2022, WDR
Letzte TV-Termine