Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
916

Löwenzahn

D, 1981–

Löwenzahn
Serienticker
  • Platz 190916 Fans
  • Serienwertung5 31034.76von 67 Stimmeneigene: –
1705

Warum hat der Hund vier Beine?

Folgeninhalt
Nessi, das Ungeheuer vom schottischen Loch Ness, lebt. Tante Elli jedenfalls ist felsenfest davon überzeugt - und gerät ins Schwärmen: "Gewaltig, urzeitlich." Das will sie sich ansehen. Mit Ungeheuern sei das so eine Sache, erklärt Peter. Die meisten könne es gar nicht geben. Denn riesige Echsen mit sechs Beinen und wahrscheinlich noch vier Flügeln und zwei Köpfen entsprächen nicht dem Bauplan der Natur. Die Beweise dafür entdeckt Peter in einem Tierkundemuseum: Selbst die urzeitlichen Saurier hatten einen ähnlichen Knochenbau wie der heutige Mensch - und wie Willi, Tante Ellis Hund. Warum aber haben alle Wirbeltiere ausgerechnet vier Beine? Die Suche nach dieser Bauplan-Vorlage führt erstaunlicherweise ins Wasser.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Weshalb hat ein Hund keine Flügel, aber dafür vier Beine? Könnten doch auch drei oder fünf Beine sein? Peter (Peter Lustig) findet es heraus. Dafür muss er weit zurück in die Urzeit gehen.
    Weshalb hat ein Hund keine Flügel, aber dafür vier Beine? Könnten doch auch drei oder fünf Beine sein? Peter (Peter Lustig) findet es heraus. Dafür muss er weit zurück in die Urzeit gehen.
    Bild: © ZDF und Michael Schuff./Michael Schuff
  • Peter (Peter Lustig) entdeckt im Naturkundemuseum den Abdruck eines kleinen Flugsauriers.
    Peter (Peter Lustig) entdeckt im Naturkundemuseum den Abdruck eines kleinen Flugsauriers.
    Bild: © ZDF und Michael Schuff.
  • Tante Elli (Inge Wolffberg) hat Peter (Peter Lustig) gebeten, ihre Haustiere zu versorgen, weil sie verreisen möchte: Sie will sich unbedingt das Ungeheuer von Loch Ness ansehen. Peter glaubt nicht, dass es "Nessi" wirklich gibt.
    Tante Elli (Inge Wolffberg) hat Peter (Peter Lustig) gebeten, ihre Haustiere zu versorgen, weil sie verreisen möchte: Sie will sich unbedingt das Ungeheuer von Loch Ness ansehen. Peter glaubt nicht, dass es "Nessi" wirklich gibt.
    Bild: © ZDF und Michael Schuff.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 16.02.1997, ZDF
Letzte TV-Termine