Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
243

Kölner Treff

D, 2006–

Kölner Treff
Serienticker
  • Platz 1243243 Fans
  • Serienwertung3 65893.38von 8 Stimmeneigene: –
675

Folge 675

Folgeninhalt
Oliver Welke
Er ist bekannt als Journalist, Fußball-Reporter und Satiriker, aber vor allem als Moderator der "heute-show", die inzwischen in ihr 15. Jahr geht! Die Karriere von Oliver Welke begann aus heutiger Sicht schon mit einem Witz, als 1970 das Gesicht des damals vierjährigen Wonneproppens eine Würstchenwerbung zierte. Über Zeitung und Radio kam der gebürtige Ostwestfale schließlich zum Fernsehen und zum Fußball. Dort moderierte er zuletzt vor allem neben Oliver Kahn: Wieso er davor zunächst Angst hatte, weshalb sich seine Eltern früher um ihren Sohn auf TV-Showtreppen Sorgen machten und warum viele Leute, die Sport moderieren, später in der Unterhaltung landen, das erfahren wir von Oliver Welke.

Ralph Orth & Marius Reichert
Zwei Jahre nach der schweren Flutkatastrophe gewann der Podcast "Die Flut - Warum musste Johanna sterben?" den Deutschen Podcastpreis in zwei Kategorien und ist für den Deutschen Radiopreis nominiert. Er erzählt die Geschichte von Johanna: einer jungen Frau von 22 Jahren, die bei der Flut ihm Ahrtal im Juli 2021 ums Leben kam. Und von den Fehlern und Versäumnissen, die in der Nacht der Flut gemacht wurden. Immer mit der Frage im Hinterkopf: Warum musste Johanna sterben? Sie soll dabei auch den vielen anderen Flutopfern ein Gesicht geben. Johannas Vater Ralph Orth und der Host des Podcasts, Marius Reichert kommen nun in den Kölner Treff und werden uns ihre Geschichte erzählen.

Jenny Jürgens
Viele Jahre lang war die Tochter des unvergessenen Schlagerstars Udo Jürgens als Schauspielerin tätig. Nun hat sie den Beruf aufgegeben und widmet sich einer anderen kreativen Leidenschaft, der Fotografie. Daneben hat sie auf ihrer kleinen Farm auf Mallorca und der Arbeit für ihre Stiftung, die sich gegen Altersarmut einsetzt, genug zu tun. Nicht zuletzt kümmert sich sie mit ihrem Bruder John um das musikalische Erbe ihres Vaters: "Er hat ein Wahnsinnswerk hinterlassen, dem sind wir verpflichtet."

Charly Hübner
Er gehört zu den beliebtesten und wohl auch fleißigsten Schauspielern des Landes. Und auch wenn er einem breiten Publikum vor allem als Kommissar Buckow im Polizeiruf 110 bekannt sein dürfte, der gebürtige Mecklenburger lässt sich nur schwer einordnen: Egal ob auf der Bühne, vor der Kamera, als Dokumentarfilmer oder Buchautor. Charly Hübner treibt die Neugier an. Demnächst können wir eine weitere Facette von ihm kennenlernen. Mit dem Kinofilm "Sophia, der Tod und ich" zeigt Hübner, dass er auch hinter der Kamera als Regisseur überzeugt. Entstanden ist ein Film über das Leben, welches sich ohne das Wissen über die Endlichkeit nicht leben lässt.

Doro Pesch
Vor 40 Jahren übernahm eine Düsseldorferin die Rock-Bühnen dieser Welt. Nicht ohne Grund wird Doro Pesch auch "Queen of Metal" genannt. Die 1,54 Meter große Sängerin hat mehr als zehn Millionen Alben verkauft und 3500 Konzerte in 60 Ländern gegeben. Als erste Frau konnte sie als Sängerin in der Männerdomäne Heavy Metal Fuß fassen. Vor einigen Wochen war sie abermals Headlinerin des berühmten Wacken-Festivals und steht kurz vor ihrem Jubiläum-Konzert in Düsseldorf: Dort, wo alles begann.

Laura Kampf
Mehr als 800.000 Youtube-Abonnenten aus der ganzen Welt schauen regelmäßig in ihrer Werkstatt vorbei. Laura Kampf ist eine sogenannte "Makerin", die zum Beispiel weiß, wie man aus einer alten Sackkarre und knallroten Glühbirnen einen mobilen Sandwichtoaster baut. Ganz nach dem Prinzip "aus Alt macht Neu" und ein bisschen verrückt. Bekannt ist sie vor allem auch vielen Kindern, die sie regelmäßig beim Werkeln in der "Sendung mit der Maus" sehen. In den "Machgeschichten" hat sie eine ganze klare Botschaft: der Phantasie freien Lauf lassen und Ideen haben, das kann jeder! Und man kann nicht früh genug damit anfangen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 01.09.2023, WDR
Letzte TV-Termine