Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
02

Folge 2 (2023/2024)

Folgeninhalt
- "Surreal Futures": Ausstellung im Max-Ernst-Museum in Brühl
Eintauchen in surreale Welten: Dazu lädt das Max-Ernst-Museum in Brühl ein. In der neuen Ausstellung treten junge Medienkünstler in Dialog mit Max Ernst, dem Altmeister des Surrealismus.
Augmented Reality, Holografien, hybride Rauminstallationen und interaktive Videoinstallationen: Künstlerinnen und Künstler aus 19 Länder sind mit ihren Arbeiten vertreten. Zu sehen sind seltsame Mischwesen aus Mensch, Krake und Maschine, wandelnde Landschaften, in Skulpturen übersetzte Traumdaten und kleine Glasfläschchen, die mit Tränen, Meerwasser und Algen gefüllt sind. Es geht um die großen Themen unserer Zeit, um Globalisierung und Klimakrise, Kolonialismus und Genderfragen. Vor allem aber geht es darum, wie digitale Kunst und KI auf die Veränderungen unserer Welt reagieren - und um den großen Bogen, der den Surrealismus vom Beginn des 20. Jahrhunderts mit den "Surreal Futures" verbindet. Geöffnet ist die Ausstellung vom 27. August 2023 bis zum 28. Januar 2024.

- Revival eines Klassikers: 60 Jahre Musikkassette
Im digitalen Zeitalter wirkt sie wie aus der Zeit gefallen: die Musikkassette. Dabei hat sie den Hörkonsum geradezu revolutioniert. Zum ersten Mal bot sie die Möglichkeit, unkompliziert Schallplatten zu überspielen, Musik aus Radio oder Fernsehen aufzunehmen und nach eigenem Geschmack "Mixtapes" zusammenzustellen. Dafür nahm man sogar den nervigen "Bandsalat" in Kauf. Vor 60 Jahren, am 28. August 1963, stellte die Firma Philips auf der Berliner Funkausstellung die erste Kompaktkassette und den dazugehörigen Rekorder vor. Zum runden Geburtstag erlebt sie ein Revival. Westart erinnert an die Erfolgsgeschichte.

- Apropos Visionär: Horst H. Baumann im MAKK Köln
Er war einer der Shootingstars seiner Generation: der Fotograf Horst H. Baumann (1934-2019). Berühmt wurde er mit seinen Aufnahmen von Autorennen am Nürburgring, in Spa oder Le Mans. Ab Mitte der 60er Jahre machte er sich als Pionier der Licht- und Laserkunst einen Namen. 1977 nahm er an der Documenta 6 teil. Und bis heute ist am Düsseldorfer Rheinturm der von ihm entwickelte "Lichtzeitpegel", die größte Dezimaluhr der Welt, in Betrieb. Die große Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst Köln stellt den Fotografen in den Mittelpunkt und präsentiert rund 400 Werke aus seinem Nachlass. Zu sehen ist sie bis zum 28. Januar 2024.

- Künstlerporträts der anderen Art: Ute Kraffts Projekt "Von Händen und Menschen"
Hände sind einzigartig: Sie können kräftig oder zart, muskulös oder schmal, knorrig oder feingliedrig sein. Und sie verändern sich im Laufe eines Lebens. Die Kölner Künstlerin Ute Krafft, bekannt geworden mit ihren Karikaturfiguren für die TV-Serie "Hallo Deutschland", hat einen Weg gefunden, Hände in wenigen Momenten abzuformen. In einem mehrstufigen Arbeitsprozess lässt sie sie zu Skulpturen werden, die jedes noch so winzige Detail - Falten, Narben, Poren - wiedergeben. Nachdem sie in einer ersten Phase ihres Projektes die Hände ganz unterschiedlicher Menschen abgeformt hat, konzentriert sie sich jetzt auf Musikerhände. "Musikerhände sind etwas ganz Besonderes", sagt sie, "sie gestalten Musik. Gleichzeitig zeichnen sowohl ihre Musik als auch ihre Instrumente die Hände." Gerade hat sie in Mülheim den Reggae-Star Gentleman getroffen. Westart hat sie bei ihrer Arbeit begleitet.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 26.08.2023, WDR
Letzte TV-Termine