Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
03

Folge 3 (2023/2024)

Folgeninhalt
- Zu Besuch in Münster: Der "Tag des offenen Denkmals" feiert Jubiläum
In Münsters Altstadt ist die Geschichte lebendig. Zahlreiche restaurierte Giebelhäuser, Bogengänge, Kirchen und Plätze erzählen von der Vergangenheit - ein idealer Ort für die Eröffnungsfeier der bundesweiten Veranstaltung "Tag des offenen Denkmals", die am 10. September zum 30. Mal stattfindet. Und für Westart die perfekte Gelegenheit, bei einem Rundgang durch die westfälische Metropole der Frage nachzugehen: Was macht ein Denkmal aus und warum wird es geschützt?
Das wohl bekannteste Denkmal Münsters ist der Dom. Wie so viele andere Gebäude wurde auch er im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und wieder aufgebaut. Heute ist er ein Besuchermagnet - ebenso wie die Dominikanerkirche, in der die moderne Installation "Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendel" von Gerhard Richter auf die barocke Kirchenarchitektur trifft. Wie Denkmalschutz praktisch geht, das ist am Tag des offenen Denkmals auch an einigen Schaubaustellen zu sehen, an denen man den Restauratoren über die Schulter schauen kann. Und Mechthild Mennebröcker vom Münsteraner Denkmalschutzamt erläutert, warum auch so mancher jüngerer Bau aus der Nachkriegszeit schützenswert ist.

- Bauen mit Denkmalschutz: Das Haus Bogenstraße 2
Wie tief sich die Baugeschichte in ein Gebäude einschreibt, das ist in Münsters Bogenstraße zu besichtigen. Das Wohn- und Geschäftshaus Nr. 2 stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist seit vielen Generationen im Familienbesitz. Jetzt wird es saniert und energetisch ertüchtigt. Dabei gibt es Überraschungen: So tauchten hinter den Tapeten Wandmalereien aus der Zeit um 1800 auf - ein Fund, der erhalten bleiben soll. Architektin Monika Goeddeker, die für das Projekt verantwortlich ist, erklärt, wie Baumaterial aus dem 18. Jahrhundert weiter genutzt werden kann und wie sich Denkmalschutz mit modernen ökologischen Anforderungen verbinden lässt.

- Der Mensch und Gott: Aike Arndts neuer Comic-Band
Es ist kompliziert - das Verhältnis von Mensch und Gott. Wie kompliziert, darüber hat sich der Comiczeichner und Illustrator Aike Arndt seine eigenen Gedanken gemacht. Nun ist unter dem Titel "Der Mensch und Gott" der dritte Band seiner "Gott"-Reihe im Zwerchfellverlag erschienen. So richtig versteht Gott die Menschen nicht. Es ist ihm ein Rätsel, warum Adam und Eva die "feste Beziehung" erfunden haben. Und was um Himmels Willen hat es mit der "Identität" auf sich? Da ist es schon besser, die Menschen machen ihr Ding und Gott seins, meint Aike Arndt, der in Westart erzählt, wie es mit Gott weitergeht.

- Die Geschichte des deutschen Jazz - Filmdoku "Jazzfieber"
Wie der Jazz nach Deutschland kam und dass er gerade wieder hip ist - davon erzählen die Filmemacher Andreas Heinrich und Reinhard Kungel in ihrem Dokumentarfilm "Jazzfieber. The Story of German Jazz". Sie begleiten vier junge Musiker auf der Suche nach den Anfängen des Jazz in Deutschland. Ausgehend von Gesprächen, Proben und Konzerten taucht der Film ein in die Geschichte des deutschen Jazz. Neben Begegnungen mit Klaus Doldinger und Peter Baumeister kommen in alten Interviews auch verstorbene Legenden wie Paul Kuhn, Max Greger, Hugo Strasser, Coco Schumann und Karlheinz Drechsler zu Wort. Konzertmitschnitte und zum Teil bisher unveröffentlichtes Archivmaterial lassen die Vergangenheit lebendig werden. "Jazzfieber" kommt am 07. September in die Kinos.

- Augen der Welt: Ausstellung von Katja Novitskova in Siegen
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 02.09.2023, WDR
Letzte TV-Termine