Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
387

Dr. Sommerfeld

Neues vom Bülowbogen
D, 1997–2004

Dr. Sommerfeld
  • Platz 1773387 Fans
  • Serienwertung3 71893.38von 16 Stimmeneigene: –
317

Hinter verschlossenen Türen

Folgeninhalt
Die Patienten: Die Grippe geht um, und so haben Dr. Sommerfeld und seine Crew alle Hände voll zu tun. Besonders die kleine Ina, die Tochter von Gunda und Hacki Kessler, liegt Sommerfeld am Herzen. Er befürchtet, die Nasennebenhöhlen-Vereiterung des Kindes könnte chronisch werden, wenn sich an der Wohnsituation der Kesslers nicht bald etwas ändert. Im Haus ist seit Wochen die Heizung defekt. Sommerfeld ist es hochpeinlich, als Uschi ihm erzählt, dass das Praxiskonto nicht gedeckt ist. Die kassenärztliche Vereinigung hätte längst abrechnen müssen. Anrufe bei der zuständigen Sachbearbeiterin der KV, Helga Mlotschek, bringen keine Lösung. Frau Mlotschek bezweifelt sogar, dass die Belege der Praxis überhaupt abgegeben worden sind. Von Frau Kessler erfährt Sommerfeld, dass Helga Mlotschek die Nachbarin der Kesslers ist. Wegen ihr werden die Heizungsarbeiten behindert, da sie niemanden in ihre Wohnung lässt. Auch sonst verhält sich die verwitwete Frau etwas sonderbar, was besonders ihrem Arbeitskollegen Knut Lange auffällt. Er hat auch mitbekommen, dass sie die Unterlagen der Praxis Sommerfeld mit nach Hause genommen hat, weil sie glaubte, die Arbeit nicht mehr zu schaffen. Was niemand weiß: Helga Mlotschek ist ein so genannter "Messie", ein Mensch, der sich von nichts trennen kann und allmählich in der zugemüllten Wohnung zu ersticken droht. Die Belege der Praxis sind somit kaum noch auffindbar. Schlimmer noch: Als sich Helgas krankhafte Sammelleidenschaft nicht mehr verheimlichen lässt, fürchtet sie um ihrem Arbeitsplatz und will sich umbringen. Sommerfeld kann die verzweifelte Frau im letzten Moment retten.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 22.04.2000, Das Erste
Letzte TV-Termine