Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
18

Folge 18 (2023/2024)

Folgeninhalt
Zeitreise durch Wuppertal: Zu Besuch im Schwebodrom
Sie ist eine technische Meisterleistung und hat Wuppertal weltberühmt gemacht: Die Schwebebahn, die hoch über der Wupper den Osten mit dem Westen der Stadt verbindet. Eröffnet im März 1901, transportiert sie gegenwärtig täglich rund 65.000 Fahrgäste. Nicht nur die Einheimischen lieben sie als schnelles und staufreies Verkehrsmittel - sie ist auch eine Attraktion für Touristen aus aller Welt. Vor wenigen Monaten hat sie sogar ein eigenes Museum bekommen. Das Schwebodrom lässt das Publikum mit allen Sinnen in die Geschichte der Bahn eintauchen. Zu den Highlights gehört eine 20-minütige virtuelle Fahrt, eine Zeitreise, die uns mitnimmt in das Jahr 1929. Und der Lichtkünstler Gregor Eisenmann macht mit einer Show aus Sound, Licht und Farbe die Mobilität Ende des 19. Jahrhunderts erfahrbar, als Wuppertal eine Metropole der Textilindustrie war. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni trifft den Künstler und spricht mit Martin Bang, Marketingleiter der Stadt Wuppertal, sowie Thomas Helbig, Geschäftsführer des Schwebodroms, darüber, was ein Museum zum Erlebnisort macht.

Legendäres Plattencover: 50 Jahre Pink Floyds "Dark Side of the Moon"
Mit seinem lichtbrechenden Prisma ist das 1973 erschienene Cover des Pink-Floyd-Albums "Dark Side oft he Moon" legendär. Entworfen hat es das britische Studio "Hipgnosis" des Designer-Duos Aubrey Powell und Storm Thorgerson. Zum 50sten Jubiläum zeigt die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen eine Sonderausstellung mit Plattencovern und anderen Arbeiten aus dem Londoner Kreativ-Studio. Zwischen 1967 und 1984 gestalteten die beiden Künstler mehr als 400 Plattencover für internationale Bands und Musiker – darunter Peter Gabriel, Led Zeppelin, The Nice und Genesis. "Hipgnosis Breathe: Album Cover Art von Aubrey Powell & Storm Thorgerson" ist bis zum 20. Mai zu sehen.

Die verlorene Ehre der Katharina Blum am Schauspiel Köln
"Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll ist ein literarisches Meisterwerk und eine scharfe Kritik an der Sensationsgier der Medien. 1974 lernt Katharina Blum einen jungen Mann kennen, der im Verdacht steht, Terrorist zu sein. Als "Kontaktperson" gerät auch sie in den Fokus der Fahndung. Die Boulevardpresse überzieht sie mit einer Schmutzkampagne voller Fake News, die zu einer Eskalation der Gewalt führt. Fünfzig Jahre nach dem Erscheinen von Bölls Erzählung bringt Regisseur Bastian Kraft den Text mit einem rein weiblichen Ensemble auf die Bühne des Schauspiels Köln.

Hommage an die Heimat: "Das kuriose Ostwestfalenbuch" von Bernd Gieseking
Was haben Finnen und Ostwestfalen gemeinsam? Viel mehr, als man glaubt, meint der Kabarettist und Autor Bernd Gieseking. Nachdem er gleich mehrere Bücher über das Land im hohen Norden geschrieben hat, ist er nach über 30 Jahren nach OWL zurückgekehrt – in die Heimat von Hannes Wader, Frank-Walter Steinmeier und der Melitta-Filtertüte. Wie in Finnland hat er auch in Rheda-Wiedenbrück, Minden und Bielefeld wunderbar knorrige Menschen getroffen und erstaunliche Geschichten entdeckt. "Das kuriose Ostwestfalenbuch" erscheint am 5. Februar im Satyr-Verlag. Im Frühling geht Bernd Gieseking mit seinem neuen Programm "Mein wunderbares Ostwestfalen" auf Tour.

Fantastische Liebesgeschichte: Filmtipp "All of Us Strangers"
Mysteriös, irritierend, romantisch – all das ist Andrew Haighs neuer Film "All of us Strangers". Der introvertierte Londoner Autor Adam (Andrew Scott) ist in einer Sinn- und Schaffenskrise. Da begegnet er seinem Nachbarn Harry (Paul Mescal). Die beiden kommen sich schnell näher, und Adam vertraut dem einfühlsamen Harry an, dass er ein Buch über seine Kindheit schreiben will. Dazu besucht er das Viertel, in dem er aufgewachsen ist. In seinem Elternhaus trifft er Vater und Mutter – beide kein bisschen gealtert und hocherfreut, ihn wiederzusehen. Doch einfach wird die Begegnung nicht. Wie reagieren die Eltern auf sein Coming-out? Was ist Realität und was Fantasie? Was gehört der Vergangenheit an und was lebt in der Gegenwart fort? "All of Us Strangers" kommt am 8. Februar in die Kinos.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Siham El-Maimouni
    Siham El-Maimouni
    Bild: © WDR/Ben Knabe / WDR Presse und Information/Bildk
  • WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN Siham El-Maimouni Moderatorin für WestArt und Cosmo © WDR/Linda Meiers, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung und bei Nennung "Bild: WDR/Linda Meiers" (S1). WDR Kommunikation/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de
    WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN Siham El-Maimouni Moderatorin für WestArt und Cosmo © WDR/Linda Meiers, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung und bei Nennung "Bild: WDR/Linda Meiers" (S1). WDR Kommunikation/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de
    Bild: © WDR/Linda Meiers / WDR Kommunikation/Redaktion Bild
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 03.02.2024, WDR
Letzte TV-Termine