Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

Anwalt Abel

D, 1988–2001

  • 212 Fans
  • Serienwertung0 4974noch keine Wertungeigene: –
19

Zuckerbrot und Peitsche

Folgeninhalt
Mit einer gescheiterten Ehe und einem Haufen Schulden steht es nicht gerade gut um Jürgen Nowack, der ein schäbiges Elektrogeschäft am Rande Münchens betreibt. Aber reicht das als Motiv, um einen Betriebskindergarten in die Luft zu sprengen? Die Staatsanwaltschaft jedenfalls ist überzeugt, dass Nowack der gesuchte Täter ist, der mit der Androhung weiterer Anschläge einen Großkonzern um eine Millionensumme erpresst hat. Für Anwalt Jean Abel, der in diesem Fall als Pflichtverteidiger einspringt, ist die Angelegenheit dagegen nicht ganz so eindeutig. Auch wenn eine ganze Reihe von Indizien gegen seinen Mandanten sprechen - Abel hält Nowack nicht für einen kaltblütigen Erpresser, der das Leben Unschuldiger gefährdet. Schließlich ist Nowack selbst Vater einer Tochter - sie ist das Einzige, was ihm geblieben ist. Um so sonderbarer, dass Nowack, der die Tat bis dahin vehement bestritten hatte, plötzlich zu einem Geständnis bereit ist. Er sei allein für die Tat verantwortlich, verkündet er hartnäckig. Abel glaubt dem Mann kein Wort, er vermutet, dass jemand den Elektriker unter Druck gesetzt hat. Vielleicht mit einer Drohung gegen seine Tochter, die unter mysteriösen Umständen verletzt wird? Aber einstweilen fehlen ihm noch die Beweise - und Nowack will mit dem skeptischen Anwalt plötzlich nichts mehr zu tun haben; jemand bezahlt ihm einen Starverteidiger. Es bleibt Abel nichts anderes übrig, als in die Rolle des Nebenklägers zu schlüpfen, will er den wahren Täter ermitteln. - Was tut man nicht alles um der Wahrheit willen?
(ZDFtheaterkanal)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 28.04.2001, ZDF
Letzte TV-Termine