Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
726

Neuer Wind im Alten Land

D, 2024–

Neuer Wind im Alten Land
ZDF/Conny Klein/[M] Dirk Lehner/Vielfein
  • Platz 396726 Fans
  • Serienwertung4 499424.09von 11 Stimmeneigene: –
201

Erntezeit

Folgeninhalt
Erntezeit ist Pflückerzeit - Edelfeder Beke Rieper stürzt sich mittenrein in eine Reportage. Dabei weckt ein Pflücker aus Rumänien durch sein merkwürdiges Verhalten Bekes Neugier. Bogdan Popescu zieht das Misstrauen aller auf sich, selbst das von Paul. Ist der Argwohn gerechtfertigt? Auch Beke kommt irgendwann ins Schwanken. Dass sie und Paul sich nun täglich begegnen, genießen beide sichtlich. Vielleicht ist da Raum für mehr. Die Apfelernte steht vor der Tür, und das Alte Land ist, wie jedes Jahr zu dieser Zeit, voll von Wanderarbeitern aus Polen und Rumänien. Aber wer sind diese Menschen, ohne die kein Altländer Bauer seine Ernte einbringen könnte? Beke ist fasziniert von dieser Frage - ihr Chef Norbert weniger. Er braucht ein schlichtes Apfelporträt für seine Altländer Zeitung, dieses Mal über den Elstar. Beke hofft auf neue Impulse für ihr Apfelporträt, indem sie bei Paul Harms in der Ernte mithilft. So ganz uneigennützig ist dieser Einsatz nicht. Beke ist überaus gern in Pauls Nähe. Als weniger Pflücker als erwartet auf seinem Hof auftauchen, stellt Paul auf die Schnelle Bogdan Popescu ein, einen mysteriösen Rumänen, den er am berüchtigten "Pflückerparkplatz" in der Innenstadt von Jork findet. Seine beiden Stammpflücker aus Polen sind wenig begeistert. Die drei scheinen sich zu hassen, obwohl keiner der Arbeiter sagen will, warum. Beke wird neugierig und stößt bei ihrer Recherche auf widersprüchliche Informationen zu Bogdan. Jedoch will sie sich von Vorurteilen und potenziellen Fake News nicht beeinflussen lassen. Im Gegenteil: Beim gemeinsamen Arbeiten hören Paul und Beke von Bogdan von der Not seiner Familie. Es entsteht sogar so etwas wie eine zarte Freundschaft zwischen Paul, Beke und Bogdan. Die endet aber jäh, als Bogdan eines Morgens zusammen mit Pauls Auto spurlos verschwunden ist - gerade jetzt, wo ein Wetterumschwung die Ernte zu vernichten droht. Gleichzeitig ringt Bekes Schwester Heide um ihr Amt als Bürgermeisterin. Überraschend ist ein eloquenter Gegenkandidat aufgetaucht. Elmar Bröhan verspricht den Jorkern Grünflächen statt Beton. Heides Beleibtheitsstern sinkt gewaltig. Verzweifelt versucht sie, ihren sprühenden Gegner mit nüchternen Argumenten zu besiegen.
(ZDF)
Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 30.03.2025
Länge: ca. 90 min.
Folge "Erntezeit" anschauen
kompakte Ansicht
  • Deutsch
Bildergalerie
  • Beke Rieper (Felicitas Woll) will mehr über den mysteriösen rumänischen Erntehelfer Bogdan Popescu wissen und zapft ihre Quellen in Rumänien an, um mehr über ihn zu erfahren.
    Beke Rieper (Felicitas Woll) will mehr über den mysteriösen rumänischen Erntehelfer Bogdan Popescu wissen und zapft ihre Quellen in Rumänien an, um mehr über ihn zu erfahren.
    Bild: © ZDF und Boris Laewen
  • Bürgermeisterin Heide Schulze (Anne Roemeth, l.) weiht bei ihrem öffentlichen Termin stolz die neue Kehrmaschine für Jork ein. Für den Artikel in der Altländer Zeitung dokumentiert Beke Rieper (Felicitas Woll, r.) dies mit ihrem Handy.
    Bürgermeisterin Heide Schulze (Anne Roemeth, l.) weiht bei ihrem öffentlichen Termin stolz die neue Kehrmaschine für Jork ein. Für den Artikel in der Altländer Zeitung dokumentiert Beke Rieper (Felicitas Woll, r.) dies mit ihrem Handy.
    Bild: © Boris Laewen / ZDF
  • Beke (Felicitas Woll) lässt Paul (Steve Windolf) an ihren Zukunftsplänen teilhaben und ist auf seine Reaktion gespannt. Sie hat von ihrem Schwager ein Baugrundstück angeboten bekommen und überlegt sich im Alten Land niederzulassen.
    Beke (Felicitas Woll) lässt Paul (Steve Windolf) an ihren Zukunftsplänen teilhaben und ist auf seine Reaktion gespannt. Sie hat von ihrem Schwager ein Baugrundstück angeboten bekommen und überlegt sich im Alten Land niederzulassen.
    Bild: © ZDF und Boris Laewen
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 27.04.2025, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 21.04.2025 (ZDFmediathek)
TV-Termine