Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
200

Terra X Harald Lesch

D, 2024–

Terra X Harald Lesch
ZDF/Kim Schwaner/[M] Brand New Media
  • Platz 1538200 Fans
  • Serienwertung0 50186noch keine Wertungeigene: –
25

Der Streit um Zoos

Folgeninhalt
Zoos stehen für Unterhaltung, gleichzeitig auch für Bildung und Artenschutz. Aber kann es Wildtieren in Gefangenschaft überhaupt gut gehen? Für diesen Bericht erkundete Harald Lesch, was wissenschaftlich geführte Zoos leisten können und wo Kritik berechtigt ist. Forschende und Experten vermitteln ihre Meinung zur Frage, wie ein tiergerechtes Leben in menschlicher Obhut möglich ist und wie Zoos ihrer Verantwortung für den Artenschutz gerecht werden können.
(ZDF)
Länge: ca. 30 min.
Folge "Der Streit um Zoos" anschauen
kompakte Ansicht
  • Di 05.05., 22:45–23:15 Uhr
    Di 05.05., 22:45 Uhr
Bilder
  • Wissenschaftliche Zoos stehen heute für Forschung, Artenschutz, Bildung und Unterhaltung. Doch das war nicht immer so. Wie hat sich die Rolle der Zoos im Laufe der Zeit entwickelt?
    Wissenschaftliche Zoos stehen heute für Forschung, Artenschutz, Bildung und Unterhaltung. Doch das war nicht immer so. Wie hat sich die Rolle der Zoos im Laufe der Zeit entwickelt?
    Bild: © Ludger Nüschen / ZDF
  • Zootiere werden zunehmend älter – ein positives Zeichen für ihr Wohlergehen. Doch wenn Populationen überaltern und kein Platz für Nachwuchs bleibt, kann das langfristig zum Aussterben dieser Gruppen führen. Deshalb werden in Zoos auch Tiere getötet. Harald Lesch spricht mit dem Tiermediziner Marcus Clauss darüber, warum es oft keine Alternativen gibt.
    Zootiere werden zunehmend älter – ein positives Zeichen für ihr Wohlergehen. Doch wenn Populationen überaltern und kein Platz für Nachwuchs bleibt, kann das langfristig zum Aussterben dieser Gruppen führen. Deshalb werden in Zoos auch Tiere getötet. Harald Lesch spricht mit dem Tiermediziner Marcus Clauss darüber, warum es oft keine Alternativen gibt.
    Bild: © ZDF und Ludger Nüschen
  • In Zoos befinden sich vor allem Säugetiere – weil sie uns Menschen am meisten faszinieren? Harald Lesch im Gespräch mit Theo Pagel über Artenschutz und Erhaltungszuchtprogramme.
    In Zoos befinden sich vor allem Säugetiere – weil sie uns Menschen am meisten faszinieren? Harald Lesch im Gespräch mit Theo Pagel über Artenschutz und Erhaltungszuchtprogramme.
    Bild: © ZDF und Thorsten Eifler
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 05.05.2026, ZDF
TV-Termine