Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1099

Schwarz Rot Gold

D, 1982–1996

Schwarz Rot Gold
  • 1099 Fans
  • Serienwertung5 06134.69von 32 Stimmeneigene: –
03

Kaltes Fleisch

Folgeninhalt
Amtmann Zaluskowski von der Hamburger Zollfahndung ist wütend. Er war sich sicher, dass er dem Fleischfabrikanten Lebenhart die Beteiligung an einem groß angelegten Schmugglerring nachgewiesen habe, der argentinisches Rindfleisch aus westeuropäischen Häfen in die Bundesrepublik schmuggelt. Lebenhart hat Abgaben und Steuern in Millionenhöhe hinterzogen und sich damit gegenüber Konkurrenzfirmen in der Branche einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung verschafft davon ist Zaluskowski überzeugt. Aber Lebenhart wird freigesprochen. Nun wird argentinisches Fleisch für Zaluskowski zur fixen Idee: Wo immer er in die Bundesrepublik eingeführtes Rindfleisch vermutet, beginnt er zu "schnüffeln". Rangeleien im Sportverein einer kleinen Stadt, ein Racheakt, eine Denunziation bringen Zaluskowski auf die Spur von ein paar Kilo argentinischem Filet. Und dann stößt er auf ganze Lkw-Ladungen, Tausende von Tonnen, die seltsamerweise in einem Kühlhaus in Norddeutschland eingelagert worden sind, obgleich sie "auf dem Papier" von Rechts wegen in Mailand eingetroffen sein müssten. Die Spur führt nach Rotterdam, wo wie Zaluskowski längst weiß der Drahtzieher des Schmugglerringes, ein Niederländer, der "ehrenwerte" Herr Mejers, eine Exportfirma unterhält. Im Netz der Hamburger und der niederländischen Zollfahndung fangen sich Ganoven und Zwischenhändler, aber Zaluskowski verfolgt verbissen die Drahtzieher: Lebenhart und Mejers. Er hat es mit Profis zu tun, die sich die Verordnungen der EG und die Gesetzgebung ihrer Länder nur allzu clever zunutze machen. Zur Seite stehen Zaluskowski die Kollegen der Zollfahndung: Hobel und Globig. Aber auch ein Neuling ist dabei, Inspektor Grosser. Zaluskowski ist er zwar ein bisschen zu smart, aber er macht sich mehr als nützlich.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 01.12.1982, ARD
Letzte TV-Termine