Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4903

Das Traumschiff

D, 1981–

Das Traumschiff
Serienticker
  • Platz 184903 Fans
  • Serienwertung4 07113.99von 137 Stimmeneigene: –
65

New York, Savannah und Salvador de Bahia

Folgeninhalt
Zum 65. Mal sticht "Das Traumschiff" in See. Für Kapitän Paulsen und seine Crew beginnt die Reise entlang der amerikanischen Atlantikküste ungewöhnlich: Nur zwei Passagiere gehen an Bord. Paul Wiedemann hat das gesamte Schiff gemietet und überrascht seine Frau Juliane damit zum Hochzeitstag. Er hat aber ein weiteres Motiv für die Reise. Lange bevor er Juliane kannte, hatte er in New York eine kurze Affäre mit Marion Mühlheim, nicht ohne Folgen. Bis jetzt hat er dies vor Juliane geheim gehalten. Als Paul aber von Marion erfährt, dass sie sehr krank ist, müssen alle Beteiligten schwerwiegende Entscheidungen treffen. Auf ihrem Weg nach New York nimmt die "MS Deutschland" Tom Richter und Daniel Berger an Bord, zwei schiffbrüchige Segler, die auf einer Insel gestrandet sind. Tom verliebt sich Hals über Kopf in Corinna Ernst, die Patentochter von Kapitän Paulsen, die zurzeit als Aushilfskrankenschwester an Bord arbeitet. Nach einer glücklichen Zeit an Bord muss Tom sich die Frage stellen, ob er den Zweck seiner Reise weiterhin verfolgen will. Er war auf dem Weg nach New York, um seine Jugendliebe Amy wiederzusehen. Als Corinna zufällig die wahren Beweggründe erfährt, ist sie zutiefst enttäuscht und verletzt. Kapitän Paulsen und Inka tun alles, um das junge Paar wieder zusammenzubringen. Auch ein blinder Passagier hat die Reise nach Salvador da Bahia angetreten. Meeresbiologe Clemens Kohl hat die Schildkrötendame Hilde im Gepäck, die er an ihrem Geburtsort in die Freiheit entlassen will. Er glaubt sie sicher und gut versorgt im Laderaum untergebracht zu haben, doch Schiffsarzt Dr. Sander kommt Kohl auf die Spur. Die beiden Männer versuchen einander auszutricksen - bis Dr. Sander ebenfalls sein Herz für Schildkröten entdeckt. Kreuzfahrtdirektor Schifferle hat alle Hände voll zu tun. Unter dem Motto "Geheime Kommandosache" organisiert Oskar das große Fest zum 30. Berufsjubiläum von Beatrice. Zahlreiche prominente Überraschungsgäste werden zu diesem Höhepunkt erwartet.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
  • Do 09.05., 08:40 h
    Fr 24.05., 05:20 h
Bildergalerie
  • Bild: © Romance TV (DE) / Dirk Bartling / ZDF
  • Gerit Kling und Francis Fulton-Smith
    Gerit Kling und Francis Fulton-Smith
    Bild: © Romance TV / New York, Savannah, Salvador de Bahia /
  • Gemeinsam mit ihrem Sohn (Malon Stahlhuth, M.) und Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch, r.) wartet Marion (Elisabeth Lanz, l.) auf Benjamins Vater.
    Gemeinsam mit ihrem Sohn (Malon Stahlhuth, M.) und Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch, r.) wartet Marion (Elisabeth Lanz, l.) auf Benjamins Vater.
    Bild: © Romance TV / New York, Savannah, Salvador de Bahia /
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • Sikel schrieb am 18.12.2022, 21.40 Uhr:
    Obwohl hier noch ein richtiger und vor allem guter Schauspieler den Käpt'n gibt, ist dies für mich die besch***ste Folge ever! So einen stupiden Blödsinn konnte bis dato keine Folge toppen - seit Schwester Elke und der Schlagerheini da mitspielen, sehe ich gar nicht mehr.
    Aber New York & Co.: einfach Zuschauerverarsche.
    Dr. Mertens und Dr. Kleist reihen einfach nur Sätze aneinander, obwohl es um ein sehr emotionales Thema geht und Frau Kleist - eine grottenschlechte Schauspielerin, deren Namen ich nicht kenne - gibt erst groß an, wie sie den ersten halben Tag in New York gleich die drei größten Museen abgeklappert hat. Wie man auch nur eines in weniger als drei Stunden schafft, ist mir ein Rätsel, aber in dieser Serie geschehen ja schließlich Wunder!
    Obwohl sie ja ganz fürchterlich in die besagte Kunst vertieft ist und New York City ja ein Dorf ist, erwischt sie ihren Ehemann gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit, wie er sich heimlich mit Ex und Kind trifft. Tja, ja - herrlich, wie sie immer genau dort vorbeikommt, wo sie herumlaufen, im Café sitzen oder im Feuerwehrauto durch die Stadt düsen!
    Ach ja, ich vergaß noch zu erwähnen, dass nicht nur im Jahr 2022 eine Story von einem mehr als durchgeknallten Typen, der ein ganzes Schiff nur für sich allein und seine Gattin "mietet", um mal "so ganz in Ruhe nach New York zu schippern", völlig daneben ist. 600 bis 800 Passagiere passen auf den Dampfer, rechnet Euch mal aus, was das kostet - das ganze Personal tanzt um die rum und Futter ist auch für 1000 an Board, mein lieber Scholli, das ist nicht nur durchgeknallt, sondern auch blödsinnig.
    Wer kommt auf so einen Schrott-Stoff?
    Und wer guckt das auch noch?

    Wir haben heute den Weihnachtsbaum geschmückt und die Oma hat sich gefreut. "Leider", liebes ZDF, ist sie nicht dement und auch nicht verblödet, daher war auch sie enttäuscht. Normalerweise guckt sie es gerne - aber da sieht man wenigstens was von den Reisezielen oder erfährt irgendwas. In dieser Folge war alles, was nicht Negativ behaftet ist, Fehlanzeige!!!
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 05.11.2011, ZDF
Letzte TV-Termine