Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4627

Das Traumschiff

D, 1981–

Das Traumschiff
 Serienticker
  • Platz 524627 Fans  58%42% jüngerälter
  • Serienwertung4 07113.95Stimmen: 114eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 22.11.1981 (ZDF)
Mit kleinen Dramen und jeder Menge Herzschmerz steuert „Das Traumschiff“ seit 1981 exotische Reiseziele in der ganzen Welt an und liefert dem ZDF mit zwei neuen 90-Minütern pro Jahr zuverlässig beste Einschaltquoten. Als Vorbilder der Geschichten um gefährdete Ehen, Freundschaften, junge Liebe sowie fremde Sitten und Bräuche gelten vor allem das US-amerikanische „Love Boat“ sowie die DDR-Serie „Zur See“ von 1974.
In ihrer Rolle als Chefhostess Beatrice von Ledebur ist Heide Keller von Anfang an dabei. Als Kapitän waren an ihrer Seite bisher Günter König (1981/82), Heinz Weiss (ab 1983), Siegfried Rauch (ab 1999) und schließlich Sascha Hehn (seit 2014) zu sehen. Letzterer gehörte bereits von 1981 bis 1991 als Chefsteward Victor Burger zur Stammbesetzung und kehrte schließlich nach 23 Jahren in neuer Position zur Serie zurück.
Komplettiert wird das Hauptrollentrio durch den Schiffsarzt, der zunächst von Horst Naumann alias Dr. Horst Schröder verkörpert wurde und seit 2011 von Nick Wilder als Dr. Wolf Sander gespielt wird.
Nach der norwegischen Vistafjord (1981-1982), der MS Astor (1983-1984) und der MS Berlin (1986-1999) dient die MS Deutschland als Kulisse, Drehort und Fortbewegungsmittel für Crew und Schauspieler, die während des regulären Kreuzfahrtbetriebes ihre Aufnahmen durchführen.
siehe auch V.I.P. (D, 2000)
Crossover mit Notruf Hafenkante (D, 2006)
Adaption von Love Boat (USA, 1977)
Spin-Off: Kreuzfahrt ins Glück (D/A, 2006)
Cast & Crew
Serienguide
ZDF
Das deutsche Adaption des US-Love Boat (siehe dort): Die MS Berlin fährt mit ihren Passagieren zu dem schönsten Urlaubsorten der Welt, während sich an Bord alles um bittersüße Liebesgeschichten, Eifersucht und Versöhnung, Freundschaften und gefährdete Ehen dreht. Kapitän Braske, später Kapitän Hansen und seit 1999 Kapitän Paulsen, Chefsteward Victor, Chefhostess Beatrice und Schiffsarzt Dr. Schröder suchen nach Lösungen der Probleme, damit die Kreuzfahrten so harmonisch wie möglich verlaufen. Und nebenbei gibt's viel von der schönen Landschaft des jeweiligen Reiseziels zu sehen. Seit 1999 spielen die Traumschiff”-Folgen auf der MS Deutschland, und auch in der Besatzung gab es immer wieder Veränderungen.Am 30.11.1986 lief im ZDF als Einstimmung auf neue Folgen das Vorweihnachts-Special Mit dem Traumschiff auf Weihnachtskurs, präsentiert von Tommi Ohrner. Am 24.12.1995 wurde ein weiteres Special Mit dem Traumschiff auf Weihnachtskurs mit einem Blick hinter die Kulissen der MS Berlin im ZDF gesendet.
Als Spin-Off startete 2007 die Reihe Kreuzfahrt ins Glück (siehe dort): Paare, die sich auf der MS Deutschland trauen lassen, werden von den beiden Hochzeitsplanern Marie Andresen und Daniel Bergmann professionell und mit Herz betreut.
aus: Der neue Serienguide mit späteren Anpassungen

Das Traumschiff Streams

Wo wird "Das Traumschiff" gestreamt?

Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Das Traumschiff" im Fernsehen?

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    Highlights
    DVD
    Buch
    CD
    In Partnerschaft mit Amazon.de.
    ¹ früherer bzw. Listenpreis
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 14.05.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • User 1578090 schrieb am 06.04.2021, 14.01 Uhr:
      Also die neue Schiffsärztin passt nicht zur Crew. Zu unsicher, nicht selbstbewusst, Flüsterstimme ....da mangelt es sehr an Selbstvertrauen und mehr. Nicht was man bei einem Schiffsarzt/-Ärztin erwartet.
      V. Swarovski braucht es auch nicht in der Serie wirkt recht gekünstelt...... als Moderatorin macht sie einen besseren Job.
      Barbara Wussow und Florian Silbereisen sind würdige Nachfolger von Beatrix und dem Kapitän.
      Oskar Schifferle fehlt .... hoffe, er ist bald wieder dabei.
    • Hoerratte schrieb am 04.05.2021, 17.32 Uhr:
      Bei Barbara Wussow sehe das genau so, bei Herrn Silbereisen nicht.
      Ich bin aber froh, dass Oskar Schifferle weg ist.

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • Corknot schrieb am 06.04.2021, 14.00 Uhr:
      Frau Swarowski sollte sich in ihrem familiären Glitzerimperium austoben, als Moderatorin oder gar Schauspielerin ist sie eine Fehlbesetzung für Augen und Ohren

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • dummlo611 schrieb am 05.04.2021, 18.28 Uhr:
      Da hat Sommerwiese wirklich recht. Das eine Serie halt nicht mehr funktioniert wenn der Erfinder (?) nicht mehr ist merkt man halt nicht immer sofort. Und im Gegensatz zu Collien Ulmen-Fernandes fand ich Victoria Swarowski (hatte erst keinen Namen zu ihrem Gesicht) echt nicht schlecht. Aber die Freude auf weitere Folgen ist wirklich nicht mehr da. Und den Silbereisen find ich als Kapitaen jetzt auch nicht so schlecht

    Bildergalerie zu "Das Traumschiff"

    • Japan
      Bild: © ZDF und Dirk Bartling.
    • "Das Traumschiff - Puerto Rico" mit Marion Kracht, Sigmar Solbach und Nick Wilder.
      Puerto Rico
      "Das Traumschiff - Puerto Rico" mit Marion Kracht, Sigmar Solbach und Nick Wilder.
      Bild: © ZDF und Dirk Bartling
    • Japan
      Bild: © ZDF und Dirk Bartling.

    © 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

    * Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
    Social Media und Feeds