Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7290

Der Bergdoktor

D, 2008–

Der Bergdoktor
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 327290 Fans
  • Serienwertung4 116674.18von 125 Stimmeneigene: –
504b

Die letzte Wahrheit - Teil 2: Blindes Vertrauen

Folgeninhalt
Auf dem Gruberhof ging es schon fröhlicher zu. Die Grubers sind bedrückt: Hans wegen Susanne, die ihn wegen Klara verlassen hat. Lilli, weil das erste Mal mit Mario nicht so gelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt hat. Nämlich gar nicht. Und Martin stellt die Beziehung zu Lena in Frage. Sie hängt seiner Meinung nach noch zu sehr an ihrem Mann Tom. Außerdem liegt einer seiner Patienten im Sterben, und das macht ihm schwer zu schaffen. Denn obwohl Christoph Berner die Lebendspende seiner schwangeren Frau und die damit verbundenen Risiken akzeptiert hat, ist der bekannte Transplantationsspezialist Prof. Thielen nicht bereit, den gesetzlich versicherten Patienten zu operieren: kaum finanzieller Anreiz und zu wenig prestigeträchtig. Dabei ist er der Einzige, der Christoph retten könnte. Die Zeit drängt, und der hartnäckige Bergdoktor unternimmt mehrere Anläufe, den prominenten Kollegen zu überzeugen. Ohne Erfolg. Es scheint, als müsse Martin den bevorstehenden Tod seines Patienten akzeptieren und seine Frau auf ein Leben ohne ihren Ehemann vorbereiten. Da kommt ihm noch eine letzte lebensrettende Idee. Die Rolle als Lebensretter muss der Bergdoktor auch im privaten Umfeld übernehmen: Seine Lena erleidet aus dem Nichts heraus einen Herzinfarkt und wird ins Krankenhaus Hall eingeliefert. Die Ärztin wiegelt ab, es sei nur ein Schwächeanfall. Doch ihr Herz setzt wiederholt aus, sie muss reanimiert werden. Nicht nur Martin bangt um ihr Leben. Auch Tom ist ans Krankenbett geeilt und steht seiner Noch-Ehefrau zur Seite. Die Vertrautheit zwischen den beiden lässt Dr. Gruber nicht kalt - seine Zweifel ob der Richtigkeit ihrer Beziehung mehren sich. Er wischt sie vorerst beiseite und sucht weiter nach der Ursache für Lenas Herzleiden. Physisch gesehen ist sie jedoch kerngesund. Der Bergdoktor erkennt, dass ein gebrochenes Herz auch medizinische Folgen haben kann, und er trifft eine Entscheidung.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
  • Sa 11.05., 15:45 h
    So 12.05., 05:25 h
Bildergalerie
  • Lilli (Ronja Forcher, l.) sucht Rat bei ihrer Großmutter Lisbeth (Monika Baumgartner, r.).
    Lilli (Ronja Forcher, l.) sucht Rat bei ihrer Großmutter Lisbeth (Monika Baumgartner, r.).
    Bild: © ORF/ZDF/Thomas R. Schumann
  • Susanne (Natalie O'Hara, l.) und Lisbeth (Monika Baumgartner, M.) wollen Sarah Berner (Johanna Klante, r.) bei den Vorbereitungen zur Eröffnung ihrer Jausenhütte helfen.
    Susanne (Natalie O'Hara, l.) und Lisbeth (Monika Baumgartner, M.) wollen Sarah Berner (Johanna Klante, r.) bei den Vorbereitungen zur Eröffnung ihrer Jausenhütte helfen.
    Bild: © ORF/ZDF/Thomas R. Schumann
  • Klara (Nike Fuhrmann, r.) möchte Hans (Heiko Ruprecht, l.) zu einem Date überreden.
    Klara (Nike Fuhrmann, r.) möchte Hans (Heiko Ruprecht, l.) zu einem Date überreden.
    Bild: © ORF/ZDF/Thomas R. Schumann
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.03.2012, ZDF
TV-Premiere: Do, 02.02.2012, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine