Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7288

Der Bergdoktor

D, 2008–

Der Bergdoktor
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 347288 Fans
  • Serienwertung4 116674.18von 125 Stimmeneigene: –
507a

Bis zum Schluss - Teil 1: Ausgereizt

Folgeninhalt
Tom Imhoff wird beerdigt. Auch der Bergdoktor möchte seinem ehemaligen Rivalen die letzte Ehre erweisen. Ein Beinahe-Zusammenstoß mit einem Geländewagen jedoch verhindert, dass er rechtzeitig zum Friedhof kommt: Der Fahrer, Leon, ist unvermittelt und aus unerklärlichen Gründen ohnmächtig geworden. Seine Freundin Emma konnte das Steuer gerade noch herumreißen, um das Schlimmste zu verhindern. Martin nimmt das Pärchen mit in seine Praxis und untersucht den jungen Soldaten, der seinen Urlaub offenbar mit seiner großen Liebe verbringt. Er vermutet Herzprobleme, doch Leon spielt das Geschehene herunter und attestiert sich selbst eine hervorragende Gesundheit. Schließlich wäre er ja mit Herzproblemen nicht beim Bund verpflichtet worden. Der Bergdoktor lässt sich davon nicht beirren, überzeugt seinen Patienten und kann eine Blutprobe ins Labor schicken. Während er auf die Ergebnisse wartet, bleibt ihm keine Zeit zum Luftholen: Susanne fühlt sich nicht wohl und sucht zu ihrer und zur Sicherheit ihres ungeborenen Kindes die Praxis von Martin und Roman auf. Routinemäßig macht der Bergdoktor eine Ultraschalluntersuchung, doch empfiehlt er ihr, sich sicherheitshalber auch von Lena Imhoff untersuchen zu lassen, die nach dem Tod ihres Mannes in Ellmau bleiben will. Hans will davon nichts hören und - aufbrausend wie er ist - wirft er Martin vor, Susanne unnötig zu verunsichern. So ist Martin gezwungen, seinem Bruder gegenüber mit seinem Verdacht rauszurücken. Er befürchtet, dass sich der Fötus nicht normal entwickelt. Schockiert und beunruhigt bringt Hans Susanne nun doch ins Krankenhaus, wo Lena sich ihrer annimmt. In der Zwischenzeit sind auch Leons Ergebnisse eingetroffen. Alles deutet auf eine Vergiftung und eine Erbkrankheit hin. Hat sich der Leon womöglich selbst vergiftet? Wenn ja, warum und womit? Die hinzugezogenen Krankenunterlagen des Militärs zeigen, dass Leon noch acht Jahre Dienst zu verrichten hat. Emma gegenüber hat er aber immer kundgetan, dass er bald entlassen wird. Bei der Lösung kann Martin nicht auf die Hilfe von Leon bauen, denn der ist gerade ins Koma gefallen und droht zu sterben. Lena hat keine guten Nachrichten für Susanne und Hans. Sie muss Martins Anfangsverdacht bestätigen und empfiehlt eine Punktion der Plazenta, um eine genauere Diagnose stellen zu können. Doch um ihr Kind nicht zu gefährden, stellen sich Hans und Susanne gegen eine Punktion.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 29.03.2012, ZDF
TV-Premiere: Do, 15.03.2012, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine