Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1985

Die Straßen von San Francisco

(The Streets of San Francisco) 
USA, 1972–1977

Die Straßen von San Francisco
  • Platz 1781985 Fans
  • Serienwertung5 23244.60von 124 Stimmeneigene: –
423

Irrtum einer Fünfzehnjährigen / Die Ausreißerin

(Runaway)
Folgeninhalt
Die 15-jährige Chris ist auf der Suche nach ihrem Vater, den sie noch nie zuvor gesehen hat. Als sie endlich seine Adresse herausgefunden hat und zu seiner Wohnung fährt, findet sie dort eine männliche Leiche. Sie geht davon aus, dass es sich um ihren Vater handelt und ruft die Polizei. Diese kann Chris jedoch beruhigen, da es sich bei der Leiche nicht um ihren Vater handeln kann. Allerdings steht dieser nun unter dringendem Mordverdacht.
(RTL Nitro)
Wegen früherer Verwechslung der Folgen 'The Runaways' und 'Runaway' existieren von dieser Folge zwei verschiedene deutsche Synchronfassungen (vgl. Folge 39).
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
  • Marubeni schrieb am 01.06.2012, 03.37 Uhr:
    Und wieder schlampige Recherche, denn es gibt gar keine zwei verschiedenen deutsche Synchronfassungen., weil von der Episode "2x12 The Runaways" überhaupt keine deutsche Synchronfassung mehr existiert. Aufgrund von Verwechslungen beim Episodentitel wurde die deutsche Folge der zweite Staffel nämlich nicht dauerhaft archiviert, weil man dachte, man hätte sie schon. Nicht einmal der deutsche Titel wurde dokumentiert.
    Allerdings gibt es für diese Episode "4x23 Runaway" zwei verschiedene deutsche Titel - einer wurde fürs ZDF verwendet, einer für die spätere Ausstrahlung auf den Privatsendern sowie der DVD-Veröffentlichung.
    Dass die Episode mit der Ausreißerin 'Chris Cavanaugh' keinesfalls der zweiten Staffel zugeordnet werden kann, sieht man eindeutig in den letzten zwei Minuten des Episodenendes. Denn dort verabschiedet sich Michael Douglas ('Steve Heller'") von Karl Malden ('Mike Stone') und begrüßt als seinen Nachfolger Richard Hatch ('Dan Robbins'). Damit stieg Michael Douglas aus der Serie aus, um seine Filmkarriere auszubauen - erfolgreich, wie man weiß. In der Serie wurde der Ausstieg mit einer Schussverletzung begründet, die ihn für den weiteren Außendienst untauglich macht und er darum künftig als Dozent an einer Polizeiakademie tätig ist.
    Es kann also logischerweise nur die letzte Folge der vierten Staffel sein, weil Richard Hatch ab Staffel 5 der neue Partner von Karl Malden ist - niemals aber eine Folge der zweiten Staffel, denn Michael Douglas hat die Staffeln 1 bis 4 alle komplett abgedreht.
  • andreas-n schrieb am 03.09.2017, 22.05 Uhr:
    Mittlerweile wurde diese Folge hier richtig einsortiert. Mein Vorredner verschweigt jedoch, dass die Verabschiedung von Steve Heller im Original jedoch erst in der zweiten Folge der fünften Staffel ("Die Bande des Schreckens, Teil 2"), also zwei Folgen später stattfand. Da das ZDF jene Folge jedoch nicht zeigen wollte, setzte man den Epilog der Folge 5x02 an das Ende von Folge 4x23 und strich den eigentlichen Epilog aus 4x23 raus. Desweiteren wurden die Dialoge in 4x23 an einigen Stellen dahingehend verändert, dass ein Abschied Steve Hellers bevorsteht. Zufälligerweise wurde diese Folge dann eben durch eine Verwechslung mit 2x12 von Pro 7 noch einmal synchronisiert, so dass nun eine zweite originalere Synchronfassung existiert, die auch den originalen Epilog enthält. Die ZDF-Fassung hieß "Die Ausreißerin", die Pro 7-Fassung "Irrtum einer Fünfzehnjährigen". Erstere wurde bei Wiederholungen dieser Serie bis noch vor wenigen Jahren an der Stelle von 2x12 gesendet, letztere richtigerweise als 4x23. Erst RTL Nitro sendete die eigentliche 2x12 ("The Runaways"/"Eskalation") - OmU; als 4x23 wurde die Fassung "Irrtum einer Fünfzehnjährigen" gesendet. Der Zweiteiler "Die Bande des Schreckens" (5x01 und 5x02) wurde offensichtlich im Auftrag des ZDF synchronisiert, aber letztlich wohl erst auf Pro 7 ausgestrahlt; jedoch seitdem stets ohne Epilog. Leider hat auch RTL Nitro verpasst, den Epilog aus "Die Ausreißerin" wieder dort hinzusetzen, wo er eigentlich hingehört; nämlich ans Ende von 5x02. Somit gab es bei RTL Nitro in der ganzen Serie keine Verabschiedung von Steve Heller. Da ich noch ältere Aufnahmen besaß und auch beide Synchronfassungen von 4x23, konnte ich mir hier zum Glück selbst etwas zurecht basteln.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 04.08.1990, PRO 7
TV-Premiere: Do, 18.03.1976, ABC (USA)
Letzte TV-Termine