Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
311

Berlin Alexanderplatz

D, 1979–1980

Berlin Alexanderplatz
WDR Mediagroup
Serienticker
  • 311 Fans
  • Serienwertung4 13713.73von 11 Stimmeneigene: –
01

Die Strafe beginnt

Folgeninhalt
Die Geschichte beginnt, als Franz Biberkopf das Zuchthaus Tegel verläßt; dort hat er gesessen, weil er im Jähzorn seine Freundin Ida erschlagen hat, jetzt tritt er in die brodelnde Großstadt und will ein neues Leben beginnen, auch wenn die Stadt ihm noch so viel Angst macht. Er hat einige Menschen, auf die er zählen kann: seine frühere Freundin Eva, die jetzt als Luxusnutte für ihren Zuhälter Herbert arbeitet, den Wirt in seiner Stammkneipe und Frau Bast, seine Zimmervermieterin. Das ist nicht viel, aber für Franz erst einmal genug - bis er merkt, dass er keine Arbeit findet, dass er nicht gebraucht wird, dass er schließlich von einem hintergangen wird, den er für seinen Freund hielt. Das wirft Franz erst einmal wieder um, er verkriecht sich in ein Haus, wo ihn niemand kennt und säuft und säuft - was hat er in diesem Leben zu suchen, wie soll er damit fertig werden? Erst nach wochenlangen Depressionen kommt Franz wieder zu sich, reißt sich zusammen, will es dem Leben noch einmal zeigen. Aber da tritt Reinhold auf den Plan, eine geheimnisvolle Figur, eine faszinierende Figur für Franz: ist er Zuhälter, ist er Verbrecher, ist er gut oder böse, ist er skrupellos, ist er ein Dämon? Franz weiß es nicht, er weiß nur, dass er magisch angezogen ist von Reinhold und dass er bereit ist, ihm, Reinhold blind zu vertrauen, was immer der auch von ihm will. Franz macht sich abhängig von Reinhold, er klammert sich so fest an ihn, bis er Reinhold lästig wird und der im buchstäblichen Sinn versucht, sich seiner zu entledigen: fast wäre Franz dabei ums Leben gekommen, aber so verliert er nur einen Arm und fängt noch einmal von vorne an. Mieze, die zarte, liebliche Mieze wird ihm dabei helfen, was kann einem stärker helfen, als wenn man geliebt wird und selber liebt!? Franz Biberkopf wird aus der Strafanstalt entlassen, wo er eine Strafe abgesessen hat, weil er seine Freundin Ida erschlagen hat. Er hat Schwierigkeiten beim Zurechtfinden und Eingliedern - schwört, ein ehrliches Leben zu führen und vertraut dabei auf Linas Hilfe.
(einsfestival)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 12.10.1980, ARD
Letzte TV-Termine