Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1795

Ein Fall für zwei

D/A/CH, 1981–

Ein Fall für zwei
Serienticker
  • Platz 1641795 Fans
  • Serienwertung4 38474.41von 74 Stimmeneigene: –
290

Das Versteck

Folgeninhalt
Der Stationsarzt Henning Voss wird in einer Frankfurter Klinik erschossen. Noch am selben Abend wird die Krankenpflegerin Melanie Wagner in ihrer Wohnung festgenommen. Sie hatte ein Verhältnis mit dem Mordopfer, ihre Fingerabdrücke befinden sich auf der Tatwaffe, und sie flüchtete vom Tatort. Da sie die Aussage verweigert, wird Lessing als ihr Pflichtverteidiger bestellt. Melanie macht ihm seine Aufgabe alles andere als leicht, denn sie will nicht kooperieren.

Eine Schlüsselrolle scheint ein unbekannter Mann zu spielen, der in der Tatnacht bei Lessings Mandantin war. Dieser Unbekannte flieht, als Matula ihn bei seiner Recherche im Spital an Melanie Wagners Spind aufschreckt. Als der Detektiv ihn schliesslich in seiner Wohnung aufspürt, zieht der Gesuchte eine Waffe. Matula kann entkommen, lässt aber nicht locker: Die Spur führt zum BKA. Mit einer List kann Lessing dort zum Abteilungsleiter Lutz Holm vordringen, der ihm widerwillig offenbart, dass Melanie mehr ist, als sie zu sein scheint.

Als ein Mordanschlag auf seine Mandantin verübt wird, entschliesst sich Lessing, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, um den Unbekannten zu finden und seine Mandantin zu schützen.

Eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRF
(SRF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • UprightBassist schrieb am 18.04.2013, 09.38 Uhr:
    Vorweg: ich kenne diese Serie von früher und fand sie OK, aber nicht berauschend.
    Diese Folge hat eine -- wie ich finde -- deutlich modernere Machart, die sich (wie ich finde, zu Recht) an US-Erfolgsserien wie «Cold Case», «Criminal Intent» etc. orientiert. Das merkt man bereits deutlich an der Rückblende in der Eröffnungssequenz: schnelle Schnitte, toll gemastert, erstklassiger Sound, sehr gut passende Musik... Auch später noch finden sich solche Elemente, beispielsweise in den Überflügen mit dazu passenden atmosphärischen Track. Die direkt anschließenden Szene in der Gefängniszelle hingegen ist zwar toll gespielt, jedoch wirkt sie viel „altmodischer“, konventioneller, eher wie direkt aus dem Theater abgefilmt. Und so ist es generell; als hätten sich mehrere grundverschiedene Teams abgewechselt... Insgesamt gefällt mir die Machart aber gut, besonders mag ich die Story.
    Kleine Details am Rande:
    1.) RA Dr. Lessing verwendet ca. in der Mitte der Episode ein Apple Macbook Pro (wie hierzulande üblich mit abgeklebtem Apfelsymbol), und man erkennt deutlich die Software, die eingesetzt wird: 1Password... (In den USA wird in solchen Szenen meist ein Phantasiesystem eingesetzt, früher hatten sie dafür oft Mac OS mit Shapeshifter verwendet, heute? -- Vermutlich Linux mit unüblichem Windowing Manager...)
    2.) Kevin KÖßNER .... ;-)
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 30.11.2012, ZDF
Letzte TV-Termine