Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1472

Mordkommission Istanbul

D, 2008–2021

Mordkommission Istanbul
  • Platz 8811472 Fans
  • Serienwertung4 147024.29von 38 Stimmeneigene: –
07

Transit

Folgeninhalt
Aus dem netten Abend, den Mehmet Özakin (Erol Sander) mit seiner Frau Sevim (Idil Üner) verbringen will, wird wieder einmal nichts. Der Kommissar muss zu einem Tatort, an dem der Schriftsteller und nebenberufliche Taxifahrer Tarik Önal (Fatih Dönmez) erschossen wurde. Seinen letzten Fahrgast holte dieser von einem schummrigen Hotel ab, in dem Özakin und sein Kollege Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sanchez) einige Überraschungen erleben. Das Etablissement dient als Umschlagplatz für eine Schlepperbande, sein Besitzer ist kein anderer als Tarik Önals reicher Bruder Erdogan (Tim Seyfi) - der von diesen kriminellen Machenschaften angeblich nichts weiß. Auf dem Überwachungsvideo des Hotels entdeckt der Kommissar eine unbekannte Frau, die zu Tarik Önal ins Taxi stieg: Sie ist die Letzte, die ihn lebend sah, doch von ihr fehlt jede Spur. Umso überraschter ist der Kommissar, als er ihr Gesicht im Schaufenster einer Buchhandlung entdeckt. Es ist die iranische Schriftstellerin Nesrin Bahrami (Carolina Vera), die in ihrem Heimatland wegen regimekritischer Äußerungen verfolgt wird. Offenbar ist sie geflohen und in Erdogans Hotel untergetaucht. Auf der Suche nach ihr kommt Özakin einem iranischen Geheimagenten in die Quere, der nicht sehr zimperlich ist. Schlimmer ist jedoch, dass Sevims beste Freundin Buket (Demet Gül) sich nach einem Wasserschaden bei den Özakins einquartiert hat. Und die blockiert morgens eine Stunde lang das Badezimmer. Die siebte Episode aus der Krimireihe "Mordkommission Istanbul" gefällt dank ihrer bewährten Mischung aus spannender Ermittlungsarbeit und Humor. Doch Erol Sander als Kommissar Özakin vergeht auch das Lachen. Das Schicksal gefolterter Flüchtlinge geht ihm zu Herzen - und außerdem stellt eine überdrehte Freundin seiner Frau zu Hause alles auf den Kopf. Für Auflockerung sorgt Oscar Ortega Sanchez als Özakins Kollege, der über Tantra-Sex rätselt. Die Episodenrollen sind glänzend besetzt mit Fatih Dönmez, Tim Seyfi und Carolina Vera, bestens bekannt aus Tom Tykwers Romanverfilmung "Das Parfüm". Regisseur Michael Kreindl zeigt nicht nur die schönen, sondern auch die - besonders für Flüchtlinge - schrecklichen Seiten Istanbuls.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
  • Sa 01.06., 20:15 h
Bildergalerie
  • Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) wird in einen politischen Fall verwickelt.
    Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) wird in einen politischen Fall verwickelt.
    Bild: © ARD Degeto/Eraydin Erdogan
  • Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander, links) und sein Kollege Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sanchez, rechts) müssen herausfinden, wer den Taxifahrer Tarik Önal (Fatih Dönmez) erschossen hat.
    Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander, links) und sein Kollege Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sanchez, rechts) müssen herausfinden, wer den Taxifahrer Tarik Önal (Fatih Dönmez) erschossen hat.
    Bild: © ARD Degeto/Eraydin Erdogan
  • Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sanchez) jagt einen flüchtigen Täter.
    Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sanchez) jagt einen flüchtigen Täter.
    Bild: © ARD Degeto/Eraydin Erdogan
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 20.09.2012, Das Erste
Letzte TV-Termine