Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1508

Lilyhammer

N/USA, 2012–2014

Lilyhammer
  • 1508 Fans
  • Serienwertung4 196314.49von 49 Stimmeneigene: –
101

Kulturelle Unterschiede

(Reality Check)
Folgeninhalt
Frank Tagliano ist New Yorker Mafiosi und arbeitet für den Delucci-Clan. Als er sich entscheidet, gegen seinen Boss Aldo Delucci auszusagen, wird er in das Zeugenschutzprogramm des FBI aufgenommen. Frank darf wählen, wo er sein neues Leben beginnen möchte, erinnert sich an die Fernsehbilder der Olympischen Winterspiele 1994 und nennt 'Lilyhammer'. Dort wird er als Giovanni Henriksen mit einer völlig fremden Kultur konfrontiert. Sprache und Klima machen Frank zu schaffen, und zu allem Übel ist die örtliche Polizeichefin Laila seine Nachbarin. Aber auch der für ihn zuständige Beamte auf dem Arbeitsamt, Jan Johansen, scheint ein Pedant zu sein, der sich nicht schmieren lässt. In einer Bar lernt Frank schließlich Torgeir Lien kennen, mit dem er sich auf Anhieb gut versteht. Auch der Lehrerin und alleinerziehenden Mutter Sigrid Haugli würde Frank gerne näherkommen, doch diese ziert sich, bis der New Yorker die Gelegenheit erhält, sich bei einer illegalen Wolfsjagd zu bewähren. Frank zieht mit dem arbeitslosen Torgeir und dessen Bruder Roar auf eigene Faust in den Wald, um den Wolf zu erlegen. Dies ruft die örtliche Polizei, Laila und ihren Kollegen, auf den Plan, denen es allerdings nicht gelingt, Frank und seine Mitstreiter dingfest zu machen. Laila wird aber misstrauisch und beginnt, sich für Giovannis Vorleben zu interessieren. Kultserie mit 'Sopranos'-Star Steven Van Zandt in der Hauptrolle.
(einsfestival)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 07.04.2013, TNT Serie
Deutsche Free-TV-Premiere: Do, 30.10.2014, arte
TV-Premiere: Mi, 25.01.2012, NRK1 (N)
Letzte TV-Termine