Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Alles für die Kunst! - Die Fernseh-Masterclass

F/D/B, 2012

Alles für die Kunst! - Die Fernseh-Masterclass
  • 5 Fans
  • Serienwertung0 21115noch keine Wertungeigene: –
03

Alte Meister - Junge Wilde

Folgeninhalt
Ihre erste Aufgabe haben die Teilnehmer der ARTE TV-Masterclass "Alles für die Kunst!" bereits hinter sich gebracht. In dieser Folge stehen zwei weitere Herausforderungen an, die durchaus Konfliktpotenzial bergen. Denn die Aufgabe, die sich die Jury zum Einstieg in diese Sendung ausgedacht hat, soll die jungen Künstler provozieren: Eine Aktzeichnung ist auf Kunsthochschulen eine gängige Aufgabe, in einer ARTE TV-Masterclass allerdings sehr ungewöhnlich. Natürlich hat die Jury einen Hintergedanken: Sie erhofft sich neben dem Beweis von Talent zum Zeichnen auch eine Auseinandersetzung mit der Frage, inwieweit "handwerkliches Können" wie Zeichnen oder Malen heute noch zur "Grundausstattung" für einen angehenden Künstler gehören. Kommt Kunst noch von "Können" oder reicht alleine die originelle Idee oder das ausgefallene Konzept? Tatsächlich wird es turbulent, als sich einer der Künstler selbst als Aktmodell präsentiert. Wenn auch das handwerkliche Können von Künstlern in der Moderne immer wieder diskutiert wurde, war die Kunstgeschichte selbst immer ein unbestrittener Bezugspunkt für jedwede künstlerische Tätigkeit. Die zweite Aufgabe, der sich die ARTE TV-Masterclass-Teilnehmer in dieser Folge stellen, geht von einem Besuch bei den "alten Meistern" der Villa Grisebach aus, dem renommierten Berliner Auktions- und Kunsthaus. Vier klassisch-moderne Werke von Ludwig Emil Grimm, Otto Modersohn, Max Liebermann und Sigmar Polke sollen von den jungen Künstlern neu interpretiert werden. Die Wahl der Mittel bleibt dabei den jungen Wilden überlassen. Unterstützung erhalten sie von dem ebenfalls noch jungen französischen Maler und Bildhauer Damien Deroubaix, der in seinen oft apokalyptischen Bildern selbst mit vielen Zitaten anderer Werke arbeitet und der - wie so viele andere französische Künstler auch - sein Atelier zur Zeit in Berlin hat. Und wieder ist die Aufgabe ein Kampf gegen die Zeit, bis die Neuschöpfungen dem kritischen und strengen Blick der Jury, den Kunstexperten Christiane zu Salm, Peter Raue und Sydney Picasso, präsentiert werden müssen. 1
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 25.11.2012, arte
Letzte TV-Termine