Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 479187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
829

Die märchenhaften Grimms

Folgeninhalt
Es war einmal ein "1, 2 oder 3" -Moderator, der auszog, um packende Fragen für seine Show zu suchen. Als er genügend beisammen hatte, holte er sich kluge Kandidaten ins Studio und ließ sie springen und springen und springen. Und wenn sie nicht ganz außer Atem sind, so springen sie noch heute. Moderator Elton hat bei den Gebrüdern Grimm nachgeschlagen und tischt den Zuschauern im "Grimm-Jahr 2013" eine Menge Fragen zu den Kinder- und Hausmärchen auf. Die Märchen erzählen von vergifteten Kämmen, von Steinen im Wolfsbauch, vom Pech und Gold der Frau Holle. Aber ist das alles überhaupt möglich? Kann man zum Beispiel seine Stimme verändern, wenn man Kreide isst? Bekommt man vom Spinnen blutige Finger? Kann man sterben, wenn das Mieder zu eng ist? Elton und die Kandidaten aus Cham/Deutschland, Wolfsberg/Österreich und Oslo/Norwegen gehen den Märchen auf den Grund. Auch Piet Flosse bekommt es mit einem Märchen zu tun: Er wird in einen Frosch verwandelt. Aber Elton kann ihn zum Glück retten, und Piet wird wieder zur blauen Robbe. Auf welche Weise Elton ihn zurückverwandelt hat, das gefällt Piet Flosse aber gar nicht. Eine bunte Mischung aus Märchen und Chemie bringt der Chemiker Dr. Matthias Schmeißer von der Universität Erlangen mit. Er und Elton geben dem Märchen vom Fischer und seiner Frau mit Nebel, Farbe und Schaum eine ganz neue Anmutung.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 20.04.2013, ZDF
Letzte TV-Termine