Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
68

Pfusch am Bau

A, 2010–

Pfusch am Bau
ATV
  • 68 Fans
  • Serienwertung4 226154.40von 5 Stimmeneigene: –
605

Folge 5

Folgeninhalt
Fall 1: Familie Hagen wollte sich im oberösterreichischen Pucking endlich ein eigenes Haus für sich und die drei kleinen Kinder bauen und man fand ein günstiges Angebot für 238.000 Euro inklusive Grundstück. Doch nicht nur, dass der Bauträger das Haus bis heute noch nicht fertig gestellt hat - es gibt auch zahlreiche Mängel. Überall zieht es rein und zu allem Überfluss funktioniert auch die Heizung nicht richtig. Die Kinder müssen im Winter im Skianzug ins Bett, sonst verkühlen sie sich. Von dem angepriesenen Passiv-Haus also keine Spur. Deshalb ruft Familie Hagen Günther Nussbaum zu Hilfe. Leider bleibt es nicht bei den schon bekannten Mängeln, denn der Bausachverständige findet schnell noch viel gröberen Pfusch. Schließlich muss er dem entnervten Paar mitteilen: Hier ist Gefahr im Verzug!

Fall 2: In Münchendorf hat Karin Juranich viel Geld in eine Genossenschafts-Wohnung gesteckt. Doch die Niederösterreicherin ist alles andere als glücklich, denn in ihrer Wohnung gibt es enorme Wasserschäden. Die Genossenschaft hat die Schäden als "Baufeuchte" abgetan. Daher war Günther Nussbaum bereits einmal kurz vor Ort und stellte durchaus Mängel fest, die er auch sofort an die Genossenschaft weitergab. Doch offenbar ist nicht viel passiert. Die Terrasse ist fehlerhaft und die Dämmplatten sind nicht wasserdicht, die Attika hat fast kein Gefälle und auf dem Dach gibt überhaupt keine Abdichtung, sondern lediglich Holzspanplatten! Die sind mittlerweile schon monatelang der Witterung ausgesetzt. Kein Wunder also, dass es in den Wohnungen darunter immer nass ist.

Fall 3: Wir berichteten bereits über die Probleme bei der Wohnung von Michaela Deutsch und ihren vier Kindern. Die Wienerin hatte immer wieder mit Wassereintritten und Schimmel zu kämpfen. Ein von der Genossenschaft beauftragter Experte konnte aber keine Mängel feststellen. Also machte sich Günther Nussbaum auf die Suche und entdeckte rasch einen riesigen Schimmelfleck hinter der Tapete. Die Ursache dafür war dem Bauexperten klar: Hier fehlte die Feuchtigkeits-Abdichtung im Badezimmer. Trotz dieser Beweise hat die Genossenschaft seit seinem ersten Besuch alle Schäden ignoriert. Der hinzugezogene Gerichts-Sachverständige wollte die Beweise von Günther Nussbaum nicht anerkennen. Noch dazu hat Frau Deutsch jetzt eine Räumungsklage am Hals, weil sie die Miete aufgrund des Schimmels reduziert hat. Günther Nussbaum reicht es. Er will heute die Fliesen im Bad aufschneiden, um endlich unanzweifelbar beweisen zu können, dass darunter die Abdichtung fehlt. Das ist die letzte Chance für Frau Deutsch, denn der Streitwert vor Gericht beträgt rund 18.000 Euro.
(ATV)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mo, 20.05.2013, ATV (Österreich)
Letzte TV-Termine