Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1703

Tierärztin Dr. Mertens

D, 2006–

Tierärztin Dr. Mertens
Serienticker
  • Platz 851703 Fans
  • Serienwertung4 103224.33von 52 Stimmeneigene: –
413

Blinder Alarm

Folgeninhalt
Susanne und Christoph genießen überglücklich ihren zweiten Frühling. Bis Christoph erfährt, dass er in der engeren Wahl ist für den Chefposten bei einem internationalen Forschungsprojekt gegen Malaria, einst sein Traumjob. Susanne drängt Christoph, zur zweiten Runde nach München zu fahren. Erst später wird ihr bewusst, was dieses Projekt bedeutet: Christoph wird monatelang im Ausland sein. Als Christoph den Job bekommt, schwanken Susanne und Luisa zwischen Freude und Trauer. Doch Christoph hat die Lösung bereits parat: eine Woche Einarbeitung im Ausland - und danach koordiniert er das Team von Leipzig aus. Im Zoo überschlagen sich die Katastrophenmeldungen: Das schottische Hochlandrind Mathilda scheint die Blauzungenkrankheit zu haben. Der halbe Zoo wird zur Sperrzone. Der junge Tierarzt Dr. Pflockner profiliert sich in dieser schwierigen Situation als Retter. Doch Susanne bemerkt, dass Mathilda gesund ist. Als Pflockner diesen Hinweis ignoriert und Susanne den Vergleichsbefund, der Mathildas Gesundheit beweist, zerrissen im Mülleimer findet, sucht sie den Bauern auf, in dessen Bestand sich ein anderes Tier ebenfalls infiziert hat. Sie entdeckt, dass Pflockner alle Kühe fahrlässig mit einer einzigen Nadel geimpft hat, um sich Geld und Arbeit zu sparen. Susannes Eltern können der Zwangsversteigerung ihrer Villa nicht mehr ausweichen: Charlotte wird nach Ablauf der Probezeit im Call Center nicht übernommen. Ihre Teilnahme an Leipzigs "Tag des Offenen Ateliers" wird aus Kostengründen abgesagt. Doch Matthias hat die rettende Idee: Seine Liebste Ursula wird Charlottes Bilder in ihrem Restaurant ausstellen. Dabei verkauft sie sechs Bilder zu stolzen Preisen. Doch damit nicht genug der Freude: Fährmann setzt im Aufsichtsrat Georg Baumgart als Zookurator durch. Die Baumgarts sind ihre finanziellen Sorgen damit endlich los. In der Nacht des Happy Ends lassen drei Generationen Patchworkfamilie die Korken knallen! Im Zoo überschlagen sich die Katastrophenmeldungen. Das schottische Hochlandrind Mathilda scheint die Blauzungenkrankheit zu haben. Der halbe Zoo wird zur Sperrzone. Der junge Tierarzt Dr. Pflockner profiliert sich in dieser schwierigen Situation als Retter. Doch Susanne bemerkt, dass Mathilda gesund ist. Als Pflockner diesen Hinweis ignoriert und Susanne den Vergleichsbefund, der Mathildas Gesundheit beweist, zerrissen im Mülleimer findet, sucht sie den Bauern auf, in dessen Bestand sich ebenfalls ein Tier infiziert hat. Sie entdeckt, dass Pflockner alle Kühe mit einer einzigen Nadel geimpft hat, um sich Geld und Arbeit zu sparen.
(einsfestival)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Anett (Anna Bertheau, links) und Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) ernähren Jeremias, das Chamäleon im Hungerstreik, künstlich.
    Anett (Anna Bertheau, links) und Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) ernähren Jeremias, das Chamäleon im Hungerstreik, künstlich.
    Bild: © ARD/Christa Köfer
  • Für Familie Mertens beginnt der Tag in bester Laune (v.l.n.r. Elisabeth Böhm, Luisa Hartmann, Elisabeth Lanz und Sven Martinek)
    Für Familie Mertens beginnt der Tag in bester Laune (v.l.n.r. Elisabeth Böhm, Luisa Hartmann, Elisabeth Lanz und Sven Martinek)
    Bild: © NDR/ARD/Christa Köfer
  • ARD TIERÄRZTIN DR. MERTENS IV. Staffel mit 13 neuen Folgen, Folge 52, "Blinder Alarm", am Dienstag (23.07.13) um 20.15 Uhr im Ersten. Dr. Matthias Lentz (Hans Peter Korff, 2. v. l.) stellt seine Braut Ursula Rose (Christiane Leuchtmann, l.) vor. Carlotte (Ursela Monn, 2. v. r.) und Georg (GunterSchoß, r.) freuen sich für ihn.
    ARD TIERÄRZTIN DR. MERTENS IV. Staffel mit 13 neuen Folgen, Folge 52, "Blinder Alarm", am Dienstag (23.07.13) um 20.15 Uhr im Ersten. Dr. Matthias Lentz (Hans Peter Korff, 2. v. l.) stellt seine Braut Ursula Rose (Christiane Leuchtmann, l.) vor. Carlotte (Ursela Monn, 2. v. r.) und Georg (GunterSchoß, r.) freuen sich für ihn.
    Bild: © ARD/Christa Köfer
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 23.07.2013, Das Erste
Letzte TV-Termine