Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Echt

Das Magazin zum Staunen
D, 2005–

Echt
MDR/Martin Jehnichen
  • 45 Fans
  • Serienwertung0 15449noch keine Wertungeigene: –
129

Folge 129

Folgeninhalt
25 Jahre nach der Katastrophe von Tschernobyl klärt das Wissenschaftsmagazin "Echt" über das Ausmaß der damaligen Folgen hierzulande auf. Ein Wissenschaftler, der einst Messungen durchgeführt hatte, erklärt, warum gerade Magdeburg stark betroffen war. Mit großer Anteilnahme schaut die Welt derzeit nach Japan und verfolgt besonders gebannt die Lage in den Atomkraftwerken. Bei der dortigen Gefahr eines GAUs werden auch Erinnerungen an Tschernobyl geweckt, wo zuletzt vor 25 Jahren ein Atomreaktor explodiert ist und die Welt in Schrecken versetzt hat. Aufgrund der jüngsten Ereignisse erinnert "Echt", das Wissenschaftsmagazin des MDR FERNSEHENS, an die damalige Atomkatastrophe und beleuchtet das Ausmaß der Folgen für Ostdeutschland. In jener Zeit besonders stark betroffen: die Region Magdeburg, wo die radioaktive Strahlung am höchsten war. Ein Wissenschaftler erinnert sich in der Sendung, welche Ergebnisse seine damaligen Messungen hervorbrachten und wie die Behörden die alarmierenden Befunde ignorierten. Zudem wird auf mögliche Auswirkungen der derzeitigen Lage in Japan geblickt: "Echt" klärt auf, wie man beim Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt in Halle mit der Situation umgeht. "Nachdem in Magdeburg ein schwerer Gewitterregen herunterkam, haben wir sofort gemessen und einen tausendfachen Anstieg der Belastung festgestellt", erklärt Bernd Thriene, der 1986 Leiter des Magdeburger Hygieneinstitutes war. Er zeigt, wo er gemessen hatte, und erzählt, dass die Verantwortlichen in den zuständigen Stellen die möglichen Auswirkungen durch die radioaktive Wolke vertuschten wollten. Zudem blickt das von Sven Voss moderierte Magazin auf einen benachbarten Ort, an dem die radioaktive Strahlung sogar noch weitaus höher war: Auf dem Autobahnrasthof "Börde" wurden einst unter erschreckenden Bedingungen verstrahlte LKW gewaschen - mit verheerenden Auswirkungen für die Mitarbeiter. Im Interview blickt das einzig überlebende Teammitglied auf die primitiven Arbeitsumstände zurück. Von Seiten des Landesumweltamtes in Sachsen-Anhalt äußert man sich darüber hinaus über die Spätfolgen der damaligen Strahlenbelastung heutzutage für die Region.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 15.03.2011, MDR
Letzte TV-Termine