Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Echt

Das Magazin zum Staunen
D, 2005–

Echt
MDR/Martin Jehnichen
  • 45 Fans
  • Serienwertung0 15449noch keine Wertungeigene: –
130

Folge 130

Folgeninhalt
Er schrieb Geschichte und war nicht nur für die Mächtigen im Staat eine beliebte Adresse: Der Berliner Palast der Republik war einst Symbol für das Selbstbewusstsein der DDR und multifunktionales Veranstaltungshaus in einem. 35 Jahre nach seiner Einweihung lässt "Echt" "Honeckers Lampenladen" mit modernsten Mitteln wieder auferstehen und zeigt, was für eine architektonische Meisterleistung der Palast der Republik war. Wir erzählen, welche Hürden die Baumeister damals zu überwinden hatten und in welcher Form der Palast bis heute weiterlebt. "Das gibt es bis heute auf der ganzen Welt nicht", sagt Manfred Prasser über den Großen Saal, der 5.000 Besuchern Platz bot. Der Architekt, der später u.a. auch den den Friedrichstadtpalast entwerfen sollte, war der geistige Vater des Prunkstücks im Inneren des Baus, in dem Parteitage ebenso stattfanden wie Theateraufführungen, Diskos und große Konzerte. "Der Saal ist genial. Für mich ist es eine der größten und diszipliniertesten mathematischen Aufgaben, die weltweit je gelöst wurden", schwärmt der gebürtige Chemnitzer, der erst ein Jahr nach Baubeginn ins Team gerufen wurde. Mit Experten des Sächsischen Bühnenbaus gelang ihm damals in Rekordzeit die Konstruktion einer Weltneuheit. Doch "Echt" blickt nicht nur auf den umstrittenen Abriss des Palastes der Republik zurück und befragt dazu prominente Zeitzeugen, sondern macht auch deutlich, dass der Palast noch nicht komplett verschwunden ist. So erfahren die Fernsehzuschauer, welche Teile von ihm noch heute existieren und in welchen modernen Erzeugnissen er weiterlebt. Am Bau beteiligte Mitarbeiter verraten außerdem, was sich in jenem Metallzylinder befindet, der zur Grundsteinlegung ins Fundament eingebaut wurde.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 29.03.2011, MDR
Letzte TV-Termine