Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
754

Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen

D, 2013–

Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen
  • 754 Fans
  • Serienwertung4 230334.10von 21 Stimmeneigene: –
104

Ave Cäsar

Folgeninhalt
Eine römische Siedlung unter Klein-Beken! Diese archäologische Sensationsmeldung versetzt die kleine Gemeinde in hellste Aufregung, verspricht sie doch endlich den Abschied von der Bedeutungslosigkeit des Dorfes und außerdem gute Geschäfte mit Touristen. Lediglich die Geschäftsfrau und leidenschaftliche Freizeitjägerin Waltraut Overbeck lässt sich von der allgemeinen Begeisterung und Euphorie der Dorfbewohner nicht anstecken. Auf ihrem Grundstück wurde eine kleine römische Figur gefunden, die auf die Siedlung schließen lässt. Und darum graben der Archäologe Sven Meerbusch und seine Kollegen Leo Tiemann und Jana Zobel just auf Waltrauts Baugrundstück und behindern die lang geplante Errichtung eines Wohnparks. Die Freizeitjägerin schreckt sogar nicht davor zurück, die Wissenschaftler mit ihrer Flinte zu bedrohen, um sie zum Abzug zu bewegen. Am nächsten Morgen ist Sven Meerbusch tot - Köchin und Spürnase Britta findet ihn in ihrem Gästehaus, stranguliert am Heizkörper seines Zimmers. Polizist Max Janssen, Brittas Bruder, und seine Kollegen gehen zunächst von einem Suizid aus. Denn am Abend zuvor hatte Meerbusch ein vernichtendes Gutachten vom Landesmuseum erhalten, das den spektakulären Fund auf der Grabungsstätte, die kleine Figur des römischen Gottes Lar, als grobe Fälschung entlarvte. Hatte Meerbusch diese selbst angefertigt und gehofft, mit dem gefälschten archäologischen Fund seinen wissenschaftlichen Erfolg zu festigen? Nun scheint der gute Ruf des Archäologen endgültig zerstört. Hobbydetektivin Britta bleibt dennoch misstrauisch: Kurz bevor sie den Toten fand, kam ihr Waltraut Overbeck mit ihrer Jagdflinte entgegen. Sie hatte angeblich versucht, erneut mit Meerbusch zu sprechen. Dabei hätte die Geschäftsfrau ein starkes Mordmotiv, würde der Fund des restlichen Römerdorfes auf ihrem Grundstück doch herbe finanzielle Einbußen für sie bedeuten. Aber auch Meerbuschs Kollege Leo Tiemann rückt in Brittas Fokus. Der Archäologe hatte Meerbusch in der Vergangenheit Vorwürfe gemacht, ihn plagiiert zu haben. Britta findet Indizien, die darauf hinweisen, dass Meerbusch kurz vor seinem Tod ein ominöses Medikament verabreicht worden sein könnte. Wurde der Wissenschaftler dadurch willenlos gemacht und schließlich ermordet? Mittlerweile hat das Landesmuseum die untersuchte Figur zurückgeschickt - da stellt sich heraus, dass es sich nicht um jene Figur handelt, die die Archäologen eingeschickt hatten. Dem Museum wurde offenbar absichtlich eine Fälschung der römischen Götterstatue untergeschoben. Wer spielt hier ein falsches Spiel? ZDFneo zeigt vier Folgen jeweils sonntags um 23.15 Uhr in Erstausstrahlung.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 15.09.2013, ZDFneo
Letzte TV-Termine