Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
414

Die gefährlichsten Schulwege der Welt

D, 2013–

Die gefährlichsten Schulwege der Welt
  • 414 Fans
  • Serienwertung5 230214.50von 6 Stimmeneigene: –
105

Sibirien

Folgeninhalt
Für die Kinder im sibirischen Oimjakon heißt es warm anziehen, wenn sie sich auf den Weg zur Schule machen. Denn bei Durchschnittstemperaturen von minus 40 Grad im Winter, kann es für die Menschen aus dem Osten Russlands schnell lebensbedrohlich werden, wenn sie leichtfertig mit den Witterungsverhältnissen umgehen. "Die gefährlichsten Schulwege der Welt" zeigt, wie die Menschen mit diesen extremen Bedingungen umgehen und was Eltern und Kinder tagtäglich dazu antreibt, diese Strapazen auf sich zu nehmen.
(National Geographic People)
läuft auch in auf etwa 30 und 10 Minuten gekürzter Fassung
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • Alba schrieb am 22.08.2017, 13.22 Uhr:
    Wo sind ausgebaute, ständig geräumte Straßen für einen Schulbus? Warum gibt es keine kurzen Schulwege bis zur Bushaltestelle? Warum fährt der Fahrer einen derart maroden Schulbus?
    Wer ist verantwortlich für das Elend dieser Menschen, die dennoch der Kälte trotzen und für deren Leben ihre Heimat unersetzlich ist und auch bleibt? Ein Land, dass sich dem Kapitalismus zugewandt hat und deren Herrscher sich halbnackt und fröhlich im Urlaub und bei sportlichen Aktivitäten gerne fotografieren lässt. Ein Land mit reichen Bodenschätzen und wertvollen Menschen, die offenbar nicht die notwendigste Hilfe erhalten, um ihr Dasein erträglicher zu gestalten. Ich schäme mich für Putin und seine Konsorten, die es offenbar bis heute nicht fertiggebracht haben, allen ihren Bürgern eine lebenswerte Umgebung, ein einträgliches Einkommen und Sicherheit zu garantieren.
    Wer kümmert sich um einen hochleistungsfähigen Schulbus, damit die Kinder, die bei der großen Kälte darauf angewiesen ist, nicht erfrieren müssen, wenn der alte versagt. Wo bleibt der Staat, dessen Aufgabe es wäre dafür zu sorgen? Alles Fragen, auf die dieser Bericht keine ausreichenden Antworten gibt.
    Diese Serie wäre es wert, sie in unseren Schulen zu zeigen, weil unsere Schüler ja ohnehin nur noch an ihren Smartphones kleben. Einfach um mal zu sehen, wie gut es ihnen eigentlich bei uns geht.
    Ich wäre gern bereit für Sibirien zu spenden, ich weiß nur nicht wo.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 06.09.2013, arte
Letzte TV-Termine