Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
330

scobel

D, 2008–

scobel
ZDF / 3sat-Grafik
Serienticker
  • Platz 1962330 Fans
  • Serienwertung4 120734.00von 7 Stimmeneigene: –
70

Das Leben verstehen - Ein Gespräch mit dem Philosophen Charles Taylor

Folgeninhalt
Das Denken von Charles Taylor, 1931 in Kanada geboren, ist gegenwartsbezogen und lösungsorientiert. Er sucht nach Grundlagen unserer Kultur und unseres Miteinanders. Taylor formuliert drängende Fragen der Moderne mit großer Klarheit. Im Zentrum seines Werkes steht das ambivalente Lebensgefühl des modernen Menschen - fragil, aber doch selbstbewusst. Zwar hat das heutige Leben an Vielfalt und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten gewonnen, doch geht das einher mit dem Verlust von Geborgenheit. Taylor interessiert die Frage, woher diese oft widersprüchlichen Empfindungen stammen. Wie kann man sich in einer Welt ohne festgefügte Werte orientieren - und wie kann es trotz weiter zunehmender Individualisierung und eines globalen Wertepluralismus gelingen, ein gutes Leben in einem guten, politisch friedlichen Gemeinwesen zu führen? Als Mitbegründer der sozialdemokratischen Partei Kanadas NDP lebt er aktives Bürgerengagement und beteiligt sich an den wichtigen sozialphilosophischen Debatten der Gegenwart. 2008 erhielt er in Japan den renommierten Kyoto-Preis. Sein jüngstes Buch "Ein säkulares Zeitalter" ist der großangelegte Entwurf, Religion in der modernen Gesellschaft zu erklären. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten zur Moralphilosophie.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 11.11.2010, 3sat
Letzte TV-Termine