Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2973

Wunderschön

D, 2008–

Wunderschön
Serienticker
  • Platz 1712973 Fans
  • Serienwertung4 147804.27von 26 Stimmeneigene: –
103

Auf dem Jakobsweg - Von Köln nach Clermont

Folgeninhalt
Zum zweiten Mal pilgert Stefan Pinnow im Zeichen der Muschel. Diesmal folgt er dem Jakobsweg vom Kölner Dom, der schon im Mittelalter ein Magnet für Pilger war, bis ins malerische Clermont kurz hinter der belgischen Grenze. Seine Zwischenstationen sind der "Papsthügel" auf dem Marienfeld bei Frechen und das ehemalige Kloster Wenau in der Voreifel, die Kaiserstadt Aachen samt Dom und Kneipen, das idyllische Herver Land in Belgien und die Abtei Val-Dieu. Unterwegs trifft er andere Pilger - und jeder weiß eine eigene Jakobsweg-Geschichte zu erzählen. Papsthügel und Vuvuzelas Vorbei an den Burgen und Schlössern entlang der Erft führt der Weg in die Krater-Landschaft des Braunkohletagebaus. Auf dem "Papsthügel" trifft Stefan Pinnow die Autorin Christiane Schlüter, die ihm verrät, was der "innere Jakobsweg" ist und wie man ihn findet. Im ehemaligen Kloster Wenau in der Voreifel begegnet er Mitgliedern der Matthias-Bruderschaft und erfährt, warum Vuvuzelas keine Erfindung der Neuzeit sind. Kaiser und Kneipen In Aachen-Kornelimünster schnuppert Stefan Pinnow klösterliches Leben und übernachtet in der Benediktinerabtei. Die alte Kaiserstadt Aachen hat nicht nur heiße Quellen und einen beeindruckenden Dom zu bieten - in der Altstadt gibt es auch die angeblich kleinste Kneipe Europas. Ein Hauch von Toskana Von Aachen aus geht es über die Grenze nach Belgien ins Herver Land, das mit seinen Wiesen, Obstgärten und Heckenlandschaften an die Toskana erinnert. Unterhalb des Eisenbahnviadukts bei Moresnet trifft Stefan Pinnow den Rollstuhlfahrer Felix Bernhard, der in Sachen Pilgern Rekorde gebrochen hat. Außerdem besucht er das Dörfchen Aubel und die Abtei Val-Dieu, wo hinter alten Mauern feinstes Klosterbier gebraut wird. Das schönste Dorf der Wallonie Die Pilgerreise endet in Clermont-sur-Berwinne, dem angeblich schönsten Dorf der Wallonie. Mit seinen alten Ziegelhäusern und Kopfsteinpflaster-Straßen gleicht es der Kulisse für einen historischen Film.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 26.05.2013, WDR
Letzte TV-Termine