Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
210

stern TV

D, 1990–

stern TV
RTL/Stefan Gregorowius/i&u TV
  • Platz 1253210 Fans
  • Serienwertung4 95664.10von 21 Stimmeneigene: –
1049

Folge 1049

Folgeninhalt
Falsch deklarierte Bio-Eier - Wie die Verbraucher hinters Licht geführt werden. Täglich werden in Deutschland mehr als zwei Millionen Bio-Eier verkauft. Es sollte also einen Unterschied machen, wenn wir für ein Bio-Ei mehr bezahlen. stern TV hat einige zu ihrem Ursprung verfolgt. Unter dem Begriff "Bio-Ei" stellen wir uns artgerecht gehaltene Hühner vor, die im Freien ihre Körner picken. Doch nun kommt heraus: Millionen Hühnereier sollen als Bio- oder Freilandware verkauft worden sein, obwohl die vorgegebenen Vorschriften bei der Haltung der Legehennen systematisch missachtet wurden. Tagtäglich werden in Deutschland mehr als zwei Millionen Bio-Eier verkauft, allein die Hälfte davon bei den Lebensmitteldiscountern. "Echtes Bio, wie es sich der Käufer vorstellt, ist im Supermarkt unmöglich", meint der Agrarbiologe Clemens G. Arvay. Er hat in deutschen Bio-Legebetrieben recherchiert. Stimmt das wirklich? Und welchen Unterschied sollte es machen, wenn der Verbraucher für ein Bio-Ei einige Cent mehr bezahlt? Über den Code, der auf jedem Ei aufgedruckt ist, soll sich die Herkunft genau zurückverfolgen lassen. stern TV hat den Weg einiger Eier anhand des Etiketts zurückverfolgt - mit erstaunlichen Erkenntnissen. Armutsflucht aus Rumänien und Bulgarien - Warum deutsche Städte an ihre Grenzen kommen. Die bittere Not in ihren Heimatländern treibt Bulgaren und Rumänen nach Deutschland. Alleine im ersten Halbjahr 2012 wanderten rund 88.000 Menschen zu, so das Statistische Bundesamt. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn der Deutsche Städtetag geht von einer "hohen Dunkelziffer" aus. Betroffen sind vor allem Städte wie Dortmund, Duisburg, Berlin oder Mannheim. Die Kommunen sind bei der Aufnahme und Unterbringung dieser 'Armutszuwanderer' bereits jetzt restlos überfordert. Sie bewohnen mit ihren Familien Häuser, deren Kapazität dafür nicht geeignet ist, zudem sind die meisten Zuwanderer nicht krankenversichert. stern TV hat mit Armutsflüchtlingen und Bürgermeistern gesprochen, die nicht mehr wissen, wie sie die Probleme und die damit verbundenen Kosten bewältigen sollen. Im Studio zu Gast sind Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link (SPD) und Christian Specht (CDU), Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim.
(RTL)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 27.02.2013, RTL
Letzte TV-Termine