Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2182

Helen Dorn

D, 2013–

Helen Dorn
Serienticker
  • Platz 2782182 Fans
  • Serienwertung4 230434.18von 38 Stimmeneigene: –
01

Das dritte Mädchen

Folgeninhalt
Die Krankenschwester Tatjana Decker wird tot am Rheinufer in Mündelheim gefunden. Indizien am Tatort weisen auf eine zurückliegende Mordserie hin, die sich vor vier Jahren quer durch Nordrhein-Westfalen zog. Drei junge Frauen wurden damals nach dem immer gleichen Tatmuster ermordet. Die Ermittlungen des LKA Düsseldorf endeten seinerzeit mit der rechtskräftigen Verurteilung des ehemaligen Lehrers Michael Cornelius, der seitdem seine Haftstrafe verbüßt. Die offensichtlichen Zusammenhänge zu den alten Fällen veranlassen LKA-Dezernatsleiter Falk Mattheissen, Helen Dorn als leitende Ermittlerin in sein Team zurück zu holen. Trotz des neutralen Umgangs, um den man sich bemüht, ist eine unterschwellige Feindseligkeit zwischen beiden zu spüren. Doch nicht nur das Verhältnis zwischen Dorn und Mattheissen ist angespannt. Auf Anweisung des Dezernatsleiters werden Helen Dorn und Kriminalhauptkommissar Gregor Georgi unfreiwillig zu Partnern, mit Helen in der Rolle der Vorgesetzten. Was der überlegenen Ermittlerin, für die Hierarchien uninteressant sind, egal ist, macht es für Georgi umso schwieriger: Eben noch im Glauben, federführend einen Fall zu übernehmen, sieht er sich urplötzlich mit einer neuen Vorgesetzten konfrontiert, an der er sich in der folgenden Zeit abarbeiten wird. Um den Mord an Tatjana Decker aufzuklären, müssen die alten Fälle neu aufgerollt werden. Dorn und Georgi führen scharfe Verhöre, stoßen auf alte und neue Verdächtige und auf Geheimnisse im eigenen Kollegenkreis. Während der schwierigen Ermittlungen entdeckt Helen Dorn zusehends die überraschenden Seiten an Gregor Georgi, der wiederum Stück für Stück Helen Dorns Hintergrundgeschichte entschlüsselt, als er den Fragen nach ihrer Vergangenheit nachgeht. Mit dem Film "Das dritte Mädchen" startet die neue ZDF-Krimireihe "Helen Dorn" mit Anna Loos in der Titelrolle.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Jens Bergheim (Matthias Ziesing)
    Jens Bergheim (Matthias Ziesing)
    Bild: © ZDF und MARTIN_VALENTIN_MENKE
  • Ankunft am Fundort der Leiche: LKA-Kommissarin Helen Dorn (Anna Loos).
    Ankunft am Fundort der Leiche: LKA-Kommissarin Helen Dorn (Anna Loos).
    Bild: © ZDF und MARTIN_VALENTIN_MENKE
  • "Helen Dorn - Das dritte Mädchen": Elena Georgi (Milia Rütter) steht neben Helen Dorn (Anna Loos), die am Tisch sitzt.
    "Helen Dorn - Das dritte Mädchen": Elena Georgi (Milia Rütter) steht neben Helen Dorn (Anna Loos), die am Tisch sitzt.
    Bild: © ZDF und MARTIN_VALENTIN_MENKE./MARTIN_VALENTIN_MENKE
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • User 925003 schrieb am 10.03.2014, 11.15 Uhr:
    Supper, sage ich als Tatort-Fan.
    Til Schwieger wird Tatort noch kaputt machen.
    Weiter so, ich hoffe es gibt einen Dauerbrenner.
    Solide und glaubhaft bleiben, detektivische Raffinessen und Ecken erwünscht.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 08.03.2014, ZDF
Letzte TV-Termine