Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Echt

Das Magazin zum Staunen
D, 2005–

Echt
MDR/Martin Jehnichen
  • 45 Fans
  • Serienwertung0 15449noch keine Wertungeigene: –
208

Nachterstedt - 5 Jahre nach der Katastrophe

Folgeninhalt
Nachterstedt am 18. Juli 2009: Ein über 300 Meter breiter Uferstreifen rutscht in den Concordiasee. 4,5 Millionen Kubikmeter Erdreich reißen zwei Häuser und drei Menschen mit in die Tiefe. Wegen der drohenden Gefahr weiterer Abstürze wird in der Folge die gesamte Siedlung oberhalb der Böschung abgerissen und der ganze See zum Sperrgebiet erklärt. Im vergangenen Jahr gab es endlich zwei abschließende Gutachten zur Ursache: Unbemerkt hatte sich in der Böschung ein enormer Grundwasserdruck aufgebaut, dem diese letztendlich nicht mehr standhielt. Das Beunruhigende: Niemand konnte die Katastrophe vorhersehen. Die speziellen geologischen Verhältnisse waren vorher völlig unbekannt. Der gesamte See ist bis heute gesperrt. Eine touristische Nutzung ist nicht möglich, das Baden bei Strafe verboten. Beim Bergbausanierer LMBV geht man jetzt davon aus, dass die Tagebaukante gesichert werden könne. Mit enormem Aufwand soll die Böschung saniert werden. Dies wird aber noch Jahre dauern, mindestens bis 2017. Die Anrainer des Concordiasees sind enttäuscht, setzten doch viele nach der Flutung des Tagebaurestlochs, im Jahr 2002, alle Hoffnungen in den Tourismus. Von Anfang an berichtete "Echt" über die Hintergründe zur Katastrophe von Nachterstedt und lenkt auch fünf Jahre nach dem Erdrutsch den Blick erneut zum Concordiasee. Was können die Anwohner vom Sanierungskonzept erwarten? Welcher Aufwand und welche Technik sind nötig? Und kann es im Zuge der Arbeiten einen letzten Versuch geben, die drei Opfer doch noch zu bergen? Weitere Infos unter www.mdr.de/wissen.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 29.07.2014, MDR
Letzte TV-Termine