Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
331

scobel

D, 2008–

scobel
ZDF / 3sat-Grafik
Serienticker
  • Platz 1962331 Fans
  • Serienwertung4 120734.00von 7 Stimmeneigene: –
158

Was ist die Wahrheit wert?

Folgeninhalt
"Sag die Wahrheit!" ist ein Kardinalsatz der Kindererziehung, weitergegeben getreu des Achten Gebots. Lügen ist eine Sünde - so sagt es die Bibel. Das hat gute Gründe, denn ohne Wahrheit ist ein vertrauensvolles Zusammenleben unter den Menschen nicht möglich. So die Grundannahme. Doch Studien legen nahe, dass die Lüge psychologisch lebensnotwendig ist, denn wir sagen im Schnitt 200 Mal am Tag nicht die Wahrheit. Oft in bester Absicht, um dem anderen etwas Gutes zu tun, ihn zu schonen, freundlich zu sein. Doch kann eine Lüge gut sein? Und ist die Lüge moralisch verwerflich, wenn sie uns einen Vorteil verschafft? Die Philosophie tut sich nicht leicht mit der Wahrheit. Kant sprach noch von der Wahrhaftigkeit und der Pflicht zur Wahrheit. Denker der Frankfurter Schule wie Horkheimer und Adorno hingegen verabschieden die Wahrheit als ein bloßes Konstrukt, das zur Unterdrückung dient und den Menschen in seiner Freiheit beschränkt. Gibt es überhaupt die eine objektive, absolute Wahrheit? Menschen tun sich schwer mit der Wahrheit, fordern aber Wahrhaftigkeit und Authentizität von ihrem Gegenüber. Von Galileo Galilei bis zu Edward Snowden: Gert Scobel präsentiert in der 3sat-Gesprächssendung "scobel - Was ist die Wahrheit wert?" berühmte Fälle von Wahrheitssuchen und diskutiert mit seinen Gästen - darunter Simone Dietz, Professorin für Philosophie, ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen Alternativen Liste (GAL-Hamburg) und Autorin des Buchs "Die Kunst des Lügens. Eine sprachliche Fähigkeit und ihr moralischer Wert (2003)" - an den vorgestellten Fällen den Wert der Wahrheit und ihre Bedeutung für unser Leben.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 18.09.2014, 3sat
Letzte TV-Termine