Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
97

Moby Dick

USA/D, 2010

Moby Dick
TMG
  • 97 Fans
  • Serienwertung3 192933.40von 5 Stimmeneigene: –
F

Moby Dick

Folgeninhalt
Der junge Matrose Ishmael will als Nächstes auf einem Walfänger anheuern. Im Trubel des Küstenstädtchens Nantucket werden allerdings nur erfahrene Männer gesucht. Schliesslich verdankt es Ishmael seinem Zimmerbewohner Queequeg , einem angsteinflössenden, tätowierten Südseeinsulaner und tollen Harpunisten, dass er einen Job auf der Pequod bekommt. Das Schiff gehört Kapitän Ahab , der Jahre zuvor bei einem Kampf mit einem Wal ein Bein verloren hat. Seine Ehefrau Elizabeth und sein Erster Offizier Starbuck ahnen, dass es Ahab bei seiner nächsten Reise vor allem um Rache geht. Er will den weissen Pottwal, der ihn Schiff und Bein kostete, um jeden Preis zur Strecke bringen.
Dank seines einnehmenden Wesens wird Ishmael schnell zum Liebling der Mannschaft, aber auch zum Spielball der Launen von Ahab. Nach 14 Monaten werden endlich die ersten Wale gesichtet. Kurz nachdem Queequeg ein Tier erlegt hat, taucht Moby Dick am Horizont auf.
Herman Melvilles «Moby-Dick» (1851) erntete erst Verrisse, bevor der Roman - nach dem Tod seines Autors - zum grossen Klassiker der Weltliteratur wurde. Kapitän Ahabs zwanghafte Jagd nach dem sagenumwobenen weissen Wal thematisiert die grossen Themen des 19. Jahrhunderts: Kann der Mensch die Natur bändigen, darf er sich gegen Gott stellen? Das Meisterwerk wurde bereits mehrfach verfilmt, unter anderem von Johns Huston mit Gregory Peck als Kapitän Ahab (1956).
In der Neuverfilmung übernimmt Oscarpreisträger William Hurt den Part des Kapitäns, der vom Gedanken an Rache zerfressen wird. An seiner Seite konnten die deutschen Produzenten des Films Ethan Hawke als gottesfürchtigen Ersten Offizier Starbuck verpflichten. Hawke ist unter anderem bekannt durch Richard Linklaters «Before Sunrise»- beziehungsweise «Before Sunset»-Filme. In «Moby Dick» ist auch «Akte X»-Star Gillian Anderson mit von Partie, die 2011 im Schweizer Film «L'enfant d'en haut» einen Gastauftritt hatte. Ihre Rolle als Ahabs besorgte Ehefrau wurde dem Originalstoff von den Drehbuchautoren zugefügt, denn in Melvilles harscher Welt der Seeleute gab es noch keinen Platz für Frauen.
(SRF)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 27.11.2011, RTL
Letzte TV-Termine