Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
331

scobel

D, 2008–

scobel
ZDF / 3sat-Grafik
Serienticker
  • Platz 1962331 Fans
  • Serienwertung4 120734.00von 7 Stimmeneigene: –
160

Das Unbewußte - Wie bewusst ist uns das Unbewusste?

Folgeninhalt
Nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen können wir unbewusst 200.000 Mal mehr verarbeiten als bewusst. Die Verarbeitungsleistung unseres Bewusstseins macht also nur einen Bruchteil der gesamten Verarbeitungskapazität des menschlichen Gehirns aus. Trotzdem wurde dem Bewusstsein bisher eine größere Bedeutung beigemessen als dem Unterbewusstsein - allein schon deshalb, weil es uns von allen anderen Lebewesen unterscheidet. Jetzt muss die Bedeutung von "bewusst" und "unbewusst" möglicherweise neu definiert werden. Der südafrikanische Neurowissenschaftler und Psychoanalytiker Mark Solms ist zu überraschend neuen Erkenntnissen gekommen, die die Lehre Freuds auf den Kopf stellen und nahelegen, dass die meisten Tiere Bewusstsein haben. Gert Scobel präsentiert den neuesten Stand der Forschung und fragt, wie weit wir über das Unbewusste beeinflusst werden. Auswirkungen hat das beispielsweise beim Kaufen und auf Wahlentscheidungen. Außerdem geht es darum, wie realistisch Science-Fiction Szenarien in Bezug auf künstliche Intelligenz sind und ob uns Supercomputer eines Tages übertreffen könnten. Gert Sobels Gäste sind: Prof. Marianne Leuzinger-Bohleber (Psychoanalytikerin und Direktorin des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt/Main), John Dylan Haynes (Neurowissenschaftler, Professor am Bernstein Center for Computational Neuroscience und am Berlin Center for Advanced Neuroimaging (BCAN) der Charité in Berlin) und Thomas Metzinger (Professor für theoretische Philosophie an der Universität Mainz).
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 02.10.2014, 3sat
Letzte TV-Termine