Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 665212 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
343

Der letzte Sirtaki:: Griechen bankrott, Deutsche zahlen trotzdem?

Folgeninhalt
Hans Eichel Der frühere Bundesfinanzminister befürwortet das neue Hilfspaket an Griechenland, fordert zugleich aber auch private Investitionen: "Wenn wir unser Geld wiedersehen wollen, müssen wir alles tun, damit die griechische Wirtschaft auf die Beine kommt." Dass griechische Unternehmen derzeit keine Kredite bekämen, schätzt Hans Eichel als bedrohlich ein. Wolfgang Bosbach Der CDU-Innenexperte rebelliert gegen die eigene Parteispitze und will gegen das 130 Milliarden Euro schwere Rettungspaket für Griechenland im Bundestag stimmen. "Wir marschieren weiter mit großen Schritten in Richtung Haftungsunion und gehen dabei zu Lasten künftiger Generationen Risiken ein, die ich für unvertretbar halte", begründet er seine Entscheidung. Anja Kohl Auch nach dem Verzicht der Banken auf griechische Schulden in Höhe von über 100 Milliarden Euro mahnt die Börsenjournalistin: "Das große Risiko bleibt, dass Griechenland es nicht schafft, aus der Schuldenspirale zu kommen, und die Problemlösung nur vertagt ist." Am Ende stünde dann doch die Pleite. Und das hieße, dass alle Rückzahlungen ausblieben. Costa Cordalis "Meine früheren Landsleute sehen zwar derzeit keine Zukunft, aber mit der Euro-Krise wird das Land nicht untergehen", glaubt der Deutschen liebster Grieche, der mit 16 Jahren nach Deutschland kam und seine Familie in Griechenland zurückließ. "Meine Mutter spürt die drastischen Sparmaßnahmen. Ihre Rente wurde um ein paar hundert Euro gekürzt und sie bekommt keine staatliche Unterstützung für Medikamente mehr", berichtet Costa Cordalis. Jorgo Chatzimarkakis Der Deutsch-Grieche warnt vor seiner Meinung nach katastrophalen Folgen, sollte Europa Griechenland nicht weiter unterstützen. "Hier wird ein Land zu Tode gespart. So riskieren wir eine regelrechte Armutskrise." Der Europa-Parlamentarier fordert einen "Herkulesplan": Neben der finanziellen Hilfe müssten neue Jobs und Wirtschaftswachstum gefördert werden. Rudolf Hickel "Zerschlagt die Banken, entmachtet die Finanzmärkte", fordert der streitbare Ökonom in seinem gleichnamigen Buch. Seine Begründung: Die Großbanken hätten nichts aus der Finanzkrise 2007 gelernt und blockierten wichtige Regulierungen. "Nie mehr dürfen Kleinanlegern, dem Staat und unserer Gesellschaft die Verluste unkontrollierter Bankgeschäfte aufgebürdet werden", sagt Rudolf Hickel, der von den Deutschen Solidarität mit Griechenland verlangt. Karsten Schröder "Immer wieder versucht die Politik, den Finanzmarkt als Übeltäter darzustellen", beklagt der Hedgefonds-Manager. Dabei fordere der Kapitalmarkt ja kein Land auf, sich zu überschulden. Auch Griechenland sei kein Opfer der Finanzinvestoren. "Die Verantwortung tragen allein die Politiker. Länder wie Griechenland sind über Jahrzehnte in eine bankrotte Situation hinein gewirtschaftet worden", sagt Karsten Schröder.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 28.02.2012, Das Erste
Letzte TV-Termine