Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

maischberger

D, 2003–

maischberger
WDR/Thomas Kierok
Serienticker
  • Platz 665212 Fans
  • Serienwertung2 95542.29von 24 Stimmeneigene: –
114

Sendung vom 16.05.2006

Folgeninhalt
Albrecht Müller (ehem. SPD-Politiker und Bestsellerautor) Prof. Dr. Hans-Joachim Selenz (Ehem. Spitzenmanager) Moritz Hunzinger (PR-Berater) Heiner Geißler (Ex-Generalsekretär der CDU) Niki Lauda (dreimaliger Formel-1-Weltmeister, Luftfahrtunternehmer) Albrecht Müller Der SPD-Politiker, ehemaliger Planungschef von Willy Brandt und Helmut Schmidt, rechnet mit den heutigen Spitzenkräften in Politik und Wirtschaft ab. In seinem Überraschungsbestseller "Machtwahn" entwirft er das düstere Szenarium, dass eine "mittelmäßige Führungselite uns zugrunde richtet". Der gelernte Volkswirt gehörte Mitte der 80er Jahre in Niedersachsen zum Wahlkampf-Team von Gerhard Schröder. Moritz Hunzinger In Deutschland herrsche eine "Neidgesellschaft", so der Frankfurter PR-Berater. Gerhard Schröder mache beispielsweise erst jetzt mit dem "Sex Appeal" eines Ex-Regierungschefs zum "ersten Mal in seinem Leben Kasse". Mit seiner Hunzinger Information AG beriet Moritz Hunzinger seit 1979 Politiker und Wirtschaftsführer. Prof. Dr. Hans-Joachim Selenz In Büchern wie "Schwarzbuch VW" oder "Wildwest auf der Chefetage" geht der Ex-Vorstandsvorsitzende der Salzgitter AG mit Deutschlands Managern hart ins Gericht. Selenz selbst trat 1998 von seinem Posten zurück, weil er sich weigerte, einen "gefälschten Jahresabschluss des Unternehmens zu unterschreiben". Heute widmet er sich der publizistischen und juristischen Aufarbeitung von Betrugsvorgängen in der Wirtschaft. Heiner Geißler Deutschland drohe die soziale Spaltung, glaubt der langjährige CDU-Generalsekretär der CDU, der das Verhalten vieler Spitzenmanager kritisiert: "Große Konzerne machen Milliardengewinne, und gleichzeitig werden zehntausende Menschen entlassen und dem Sozialstaat buchstäblich vor die Tür gekippt", Niki Lauda Der dreifache Formel-1-Weltmeister ist seit 1979 mit großem Erfolg als Luftfahrtunternehmer tätig. Die von ihm gegründete Lauda Air wurde 2002 von Austrian Airlines übernommen, nachdem der Gründer selbst zuvor ausgestiegen war. Ende 2003 startete Lauda sein Comeback mit der Billigflugline "Air Niki".
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 16.05.2006, Das Erste
Letzte TV-Termine