Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5898

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 185898 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –
926

Der Maulwurf

Folgeninhalt
Dem Gefängnisinsassen Timo Lemke wird erlaubt, an der Beerdigung seines Vaters teilzunehmen. Lemke wurde wegen Totschlags und Menschenhandels zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Obwohl der ehemalige Rotlichtkönig zwar kurz vor der Entlassung steht, nutzt er aber die Chance zur Flucht - und erschießt dabei einen Polizisten. Während die Erfurter Kommissare Funck, Schaffert und Grewel nach dem Aufenthaltsort Lemkes suchen, wird die Chefin des Trios, Kriminaldirektorin Petra Fritzenberger entführt. Zusammen mit Kriminaldirektor Volker Römhild konnte Fritzenberger damals Lemke überführen und verhaften. Will Timo Lemke sich nun deswegen rächen? Ist Römhild jetzt auch in Gefahr? Eine undurchsichtige Rolle spielt dabei auch der ehemalige Polizeikollege Ingo Konzack. Bevor Funck, Schaffert und Grewel ihn aber darüber befragen können, wird Timo Lemke tot aufgefunden. Wie soll das Trio nun den Aufenthaltsort der Chefin finden? Wie lange wird sie alleine überleben? (im Ersten: 21.12.2014 / 20:15) Dem Gefängnisinsassen Timo Lemke wird erlaubt, an der Beerdigung seines Vaters teilzunehmen. Lemke wurde wegen Totschlags und Menschenhandels zu einer langen Freiheitsstrafe verurteilt. Obwohl der ehemalige Rotlichtkönig kurz vor der Entlassung steht, flieht er - und erschießt dabei einen Polizisten. Während die Erfurter Kommissare Funck, Schaffert und Grewel nach dem Aufenthaltsort Lemkes suchen, wird die Chefin des Trios, Kriminaldirektorin Petra Fritzenberger, entführt. Zusammen mit Kriminaldirektor Volker Römhild konnte Fritzenberger damals Lemke überführen und verhaften. Will Lemke sich nun rächen? Ist Römhild auch in Gefahr?.
(einsfestival)
MDR - Funck & Schaffert
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Die Kommissare Henry Funck (Friedrich Mücke, m.), Maik Schaffert (Benjamin Kramme, l.) und Johanna Grewel (Alina Levshin) verhaften Jochen Berner (Ole Puppe), den Komplizen von Timo Lemke.
    Die Kommissare Henry Funck (Friedrich Mücke, m.), Maik Schaffert (Benjamin Kramme, l.) und Johanna Grewel (Alina Levshin) verhaften Jochen Berner (Ole Puppe), den Komplizen von Timo Lemke.
    Bild: © MDR/Andreas Wünschirs
  • Ein Unbekannter verschafft sich Zutritt zu der Wohnung von Nadine Schuricke (Franziska Petri).
    Ein Unbekannter verschafft sich Zutritt zu der Wohnung von Nadine Schuricke (Franziska Petri).
    Bild: © MDR/Andreas Wünschirs
  • Henry Funck (Friedrich Mücke) hat seine Tochter Claire (Maja Meinhardt) von der Schule abgeholt.
    Henry Funck (Friedrich Mücke) hat seine Tochter Claire (Maja Meinhardt) von der Schule abgeholt.
    Bild: © MDR/Andreas Wünschirs
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 21.12.2014, Das Erste
Letzte TV-Termine