Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1762201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
487

Folge 487

Folgeninhalt
Verdammter Sex - Der Papst auf Reformkurs? Wenn Bischöfe aus aller Welt am 5. Oktober 2014 im Vatikan zu einer zweiwöchigen Familiensynode zusammenkommen, werden Deutschlands Katholiken besonders aufmerksam nach Rom schauen. Die Erwartungen des Kirchenvolks sind hoch. Viele Gläubige hoffen auf ein Zeichen, dass ihre Kirche endlich wahrnimmt, dass die Morallehre mit der gesellschaftlichen Realität kaum noch in Einklang zu bringen ist. Sie sehen dringenden Handlungsbedarf bei Themen wie Scheidung, Zusammenleben vor der Ehe, Homosexualität und Zölibat. Das sind Ergebnisse einer weltweiten Befragung des Vatikans unter Kirchenmitgliedern. Im Vorfeld der Synode haben "Frontal 21"-Reporter Katholiken in Deutschland getroffen, die sich vom neuen Papst einen frischen Wind in der Kirche erhoffen. Zu spät und zu wenig - Die deutsche Ebola-Hilfe Die Ebola-Katastrophe in Westafrika ist eine der größten medizinischen Notfälle der vergangenen Jahrzehnte. Doch Helfer vor Ort sind sich einig: Die reichen Industriestaaten tun zu wenig - auch Deutschland. Während Tausende Menschen sterben, prüfen die Ministerien in Berlin immer noch. Freiwilligen Helfern aus Deutschland fehlt die Rückendeckung, wenn es um Versicherungsfragen oder den Rücktransport im Krankheitsfall geht. Auch wenn Spitzenpolitiker immer häufiger von der wachsenden internationalen Verantwortung reden, die Ebola-Krise zeigt: Deutschland kann oder will nicht effektiv helfen. "Frontal 21" über Deutschlands Versagen im Kampf gegen Ebola. CSU und Maut - Eine Partei ringt um Bedeutung Vor einem Jahr, nach gewonnener Landtagswahl, strotzte die CSU nur so vor Kraft. Allen voran Parteichef Horst Seehofer. Doch der Höhenflug ist vorbei. Verluste bei der Europawahl, der zögerliche Rücktritt seiner Staatskanzleichefin Christine Hadertauer nach der Modelauto-Affäre und der ewige Streit um die PKW-Maut kratzen am Image. Den Ministerpräsidenten habe der politische Instinkt verlassen, bescheinigt ihm der CSU-Experte Heinrich Oberreuter. Die CSU lebe davon, von den bayerischen Wählern als Interessensvertretung im Bund und in Europa wahrgenommen zu werden. Doch derzeit scheint die Maut das einzige Thema, mit dem die Bayern in Berlin noch Aufmerksamkeit erregen, was auch an der Basis zu Unmut führt. CSU-Mitglieder kritisieren offen die Parteispitze. "Frontal 21" geht der Frage nach, welche politische Rolle der CSU außerhalb der Grenzen ihres Freistaats eigentlich noch zukommt, wie sie mit der Konkurrenz im rechten Lager, der AfD, umgeht und wie die Kritik aus den eigenen Reihen umgegangen wird. Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "Frontal 21", Michael Hölting, Telefon: 030 - 2099-1254
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 23.09.2014, ZDF
Letzte TV-Termine