Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4912

Das Traumschiff

D, 1981–

Das Traumschiff
Serienticker
  • Platz 564912 Fans
  • Serienwertung4 07113.99von 137 Stimmeneigene: –
51

Burma / Myanmar

Folgeninhalt
Das Traumschiff nimmt Kurs auf Burma, heute offiziell Myanmar genannt. Ein Land, das wegen seiner riesigen Wälder, seiner majestätischen Flüsse und unzähligen Pagoden bekannt ist. Kapitän Paulsen und Dr. Schröder begrüßen Beatrice, die nach ihrem Urlaub an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt ist. Die beiden scheinen ihre Kollegin tatsächlich vermisst zu haben, wie Beatrice gerührt feststellt. Sie übernimmt wieder das Kommando an der Rezeption. Denn die neuen Gäste sind angekommen und sollen so schnell wie möglich die Annehmlichkeiten der "MS Deutschland" genießen. Unter den Gästen befinden sich Hans Berger und Tatjana Petersen. Marie Berger, Stewardess an Bord, bleibt bei dem Anblick fast das Herz stehen. Sie bittet ihre Kollegin Petra, ihren Dienst an der Rezeption zu übernehmen, denn Hans Berger ist ihr Vater und darf sie auf keinen Fall an Bord entdecken - jedenfalls noch nicht. Was Marie aber am meisten interessiert: Wer ist die junge Frau, die ihren Vater begleitet? Auch Beatrice glaubt, ihren Augen nicht zu trauen: Vor ihr steht freudestrahlend Jan Westner, den sie während ihres Urlaubs kennen gelernt und mit dem sie zugegebenermaßen einen Tick zu viel geflirtet hatte. Doch das war Urlaub, und hier an Bord ist alles anders. Sie versucht, ihrem Verehrer die Situation zu erklären, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Beatrice wird klar, dass ihr hier nur eine kleine Notlüge helfen kann. Sie bittet Kapitän Paulsen um einen winzigen Gefallen - mit großer Wirkung. Sylvia will auf der "MS Deutschland" endlich zum ersten Mal ihrer Internet-Liebe Thomas begegnen. Sie reist in Begleitung ihrer Freundin Isabel und erkennt Thomas tatsächlich bereits am ersten Tag anhand eines unverwechselbaren Armreifs. Doch Thomas, der sie ja gar nicht auf dem Schiff vermutet, nimmt sie als Frau nicht richtig wahr - er schwärmt immer nur von seiner großen Internet-Liebe. Turbulente Verwicklungen sind unvermeidbar.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Die "Traumschiff"-Crew auf dem Weg nach Panama: Dr. Schröder (Horst Naumann, l.), Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch, M.) und Beatrice (Heide Keller, r.).
    Die "Traumschiff"-Crew auf dem Weg nach Panama: Dr. Schröder (Horst Naumann, l.), Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch, M.) und Beatrice (Heide Keller, r.).
    Bild: © ZDF und Dirk Bartling
  • Bei einem Landausflug möchte Dr. Schröder (Horst Naumann, 2.v.l.) Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch, l.) und Beatrice (Heide Keller, 2.v.r.), im Beisein von Ellen (Karin Dor, r.), seine Entscheidung mitteilen.
    Bei einem Landausflug möchte Dr. Schröder (Horst Naumann, 2.v.l.) Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch, l.) und Beatrice (Heide Keller, 2.v.r.), im Beisein von Ellen (Karin Dor, r.), seine Entscheidung mitteilen.
    Bild: © ZDF und Dirk Bartling
  • Marie (Luise Helm, l.) erzählt Petra (Anja Knauer, r.), dass ihr Vater mit seiner Geliebten an Bord ist.
    Marie (Luise Helm, l.) erzählt Petra (Anja Knauer, r.), dass ihr Vater mit seiner Geliebten an Bord ist.
    Bild: © ZDF und Dirk Bartling./Dirk Bartling
Episodenkommentare
  • (-:Ingmar:-) schrieb am 31.01.2021, 11.10 Uhr:
    Wenn man die Folgen in den letzten Jahren und sich dann diese Folge anschaut, ist das wie Minze für den Hals. Schöne Geschichten mit Herz, schöne Landschaften und passende Musik. Das von einem Koch der Schneidekunst zusammen gestellt...  DAS will ich sehen. Das ist, was "Traumschiff" ausmacht.
    An dieser Stelle dank ans ZDF, die uns seit Wochen mit solchen älteren, und vorallem wunderschönen, Folgen verwöhnt.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 26.12.2005, ZDF
Letzte TV-Termine