Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1354

Adelheid und ihre Mörder

D, 1993–2007

Adelheid und ihre Mörder
  • Platz 18281354 Fans
  • Serienwertung5 35964.71von 51 Stimmeneigene: –
213

Das große Los

Folgeninhalt
Beim alljährlichen Polizeiball soll Strobel als dienstältester Kommissar ausgezeichnet werden. Aber Kriminaldirektor Heimeran hat sich zu Strobels Ungunsten verrechnet - ein anderer Kollege erhält die Auszeichnung. Um den total frustrierten Strobel zu versöhnen, schenkt ihm Heimeran ein Los der Tombola, auf das - mit einer kleinen Nachhilfe des Kriminaldirektors - der Hauptpreis entfällt. Doch der Polizeiball endet tragisch: Auf der Toilette wird der Streifenpolizist Hans Goltermann von einem Auftragskiller erschossen. Strobel, als Erster am Tatort und in Sorge, dass Adelheid ihm auch hier bei der Aufklärung zuvorkommen könnte, schenkt Eugen das Los mit der Auflage, es an Adelheid weiterzugeben. Denn der Hauptpreis ist eine Reise für zwei Personen. Adelheid erhält den Preis, und Strobel atmet auf. Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass Adelheids Reise in das Romantik-Hotel "Zum Birkhahn" in Lütjenbergen geht - genau in den Ort, aus dem das Mordopfer stammt und in dem Strobel seine Nachforschungen beginnen will. Natürlich bekommt Adelheid heraus, wie die Dinge liegen, und hat plötzlich große Lust auf die Reise. Sie nimmt Eugen mit, von dem sie annimmt, dass er ihr bei den Recherchen nützlich sein kann. Eugen allerdings setzt seine Hoffnungen auf eine neue Zweisamkeit mit seiner Ex-Frau. Während Pohl in Hamburg erfolgreich tätig wird, ermitteln in Lütjenbergen nun seinerseits Strobel und Schubert und andererseits Adelheid, die sich von Eugen nicht bremsen lässt. Beide Gruppen müssen sich durch einen großen Wust dörflicher Familiengeschichten kämpfen, ehe es ihnen gelingt, den Täter zu stellen. Adelheid ist dabei natürlich wieder einmal um eine Nasenlänge voraus.
(rbb)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 26.01.1999, Das Erste
Letzte TV-Termine