Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1346

Adelheid und ihre Mörder

D, 1993–2007

Adelheid und ihre Mörder
  • Platz 16781346 Fans
  • Serienwertung5 35964.71von 51 Stimmeneigene: –

"Adelheid und ihre Mörder"-Serienforum

  • peboz schrieb am 09.11.2023, 23.58 Uhr:
    hat jemand adelheid und ihre mörder staffel 6 aufgezeichnet ?
  • geroellheimer schrieb am 07.03.2023, 19.20 Uhr:
    Heinz Baumann 12.2.1928-4.3.2023
    Im Kino hatte Heinz Baumann eine Handvoll, unterschiedlich große Rollen in u.a. „Schloß Hubertus“ (1954), „Das Spukschloß im Spessart“, „Und Jimmy ging zum Regenbogen“ oder in „Alle Menschen werden Brüder“.
    Bekannter war er für seine Fernseharbeit. Von etlichen Fernsehfilmen mal abgesehen („Nicht von gestern“, „Tochter des Schweigens“, „Der Snob“ u.v.a)hatte er auch mehrere Serien Hauptrollen. Allen voran als Hauptkommissar Jürgen Sudmann in „SOKO 5113“ und als Hauptkommissar Ewald Strobel in „Adelheid und ihre Mörder“. Den Sudmann spielte er dann auch noch in der, kurzlebigen, spin-off Serie „Solo für Sudmann“.
    Weitere Hauptrollen, bzw. zur Hauptbesetzung hatte er in den Serien & Mini-Serien „Lobster“, „Der Winter, der ein Sommer war“, „Achtung Kunstdiebe“ (neben seinem zukünftigen „SOKO“ Kollegen Wilfried Klaus) und in „Felix und Oskar“einer, gefloppten, deutschen „Männerwirtschaft“ Version,
    Gastrollen spielte er in „Der Kommissar“, „Sonderdezernat K1“, „Kara Ben Nemsi Effendi“, „Die Fälle des Herrn Konstantin“, „Jörg Preda berichtet“, „Buddenbrooks“, „St. Pauli Landungsbrücken“, „Der Alte“, „Ich heirate eine Familie“, „Derrick“, „Das Traumschiff“, „Tatort“, „Pfarrer Braun“ u.a.
    Die Schauspielerin Judith Richter, aus einer Beziehung mit Schauspielerin Beatrice Richter, ist seine Tochter.
    Heinz Baumann starb am 4.3.2023 im Alter von 95 Jahren.
  • Hoerratte schrieb am 07.03.2023, 17.22 Uhr:
    Heinz Baumann ist am 04.03.23 Alter von 95 Jahren gestorben. Er war Hauptkommissar Ewald Strobel.
  • Katzenmama schrieb am 19.12.2022, 18.06 Uhr:
    Habe nach langer Zeit mal wieder die DVD's rausgekramt und erfreue mich an dieser tollen Serie. Ich mag die Evelyn Hamann sehr, auch schon früher als sie noch mit Loriot zusammengearbeitet hat. Ich bin sehr traurig darüber, daß sie so zeitig gehen mußte. Durch ihre Sketche und Filme wird sie uns für immer in guter Erinnerung bleiben.
  • Wolf-Dieter schrieb am 29.06.2016, 21.08 Uhr:
    Weiß jemand vielleicht, wo das Häuschen von Ewald Strobel steht? Das sieht saugemütlich aus. Es scheint innen und außen ein echtes Haus zu sein und keine Studiokulisse. In der ersten Staffel (das ist im Moment die einzige, die ich auf DVD habe), ist es z. B. in den Folgen „39 rote Rosen“, „Amazonas“ und vor allem (länger und von innen) in „Tod auf Bestellung“ zu sehen. Es handelt sich allerdings um zwei verschiedene Gebäude, die allerdings vom Stil her absolut gleich sind: aneinandergereihte, historische Häuschen, die nur durch einen schmalen Gang von einer gegenüberliegenden Zeile identischer Häuschen getrennt sind. Vor kurzem war ich mal in Lübeck, wo es viele solcher Gebäude in den sogenannten Lübecker „Gängen“ gibt: schmale, langgezogene Hinterhöfe. Nun habe ich mal gehört, in Hamburg gäbe es ein sogenanntes „Gängeviertel“ – könnte es also dort irgendwo sein?
  • Dieter G. schrieb am 05.10.2015, 22.44 Uhr:
    Hallo
    Kann mir jemand die Folge nennen, wo Schubert
    den Garten umgraben muss ? ( Schrebergarten )
    Suche nach dem Geld.
    • waver-jay schrieb am 28.10.2015, 09.04 Uhr:
      Hallo Dieter,
      ziemlich sicher ist das die Folge mit dem Bankräuber Konopka und heißt
      "zwei links zwei rechts".
  • Torsten C. schrieb am 24.04.2015, 00.00 Uhr:
    Wer kann mir sagen welche Folge im Alsterpavillion Hamburg gedreht wurde?
  • Unbekannt schrieb am 19.03.2015, 00.00 Uhr:
    Juhuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!Endlich kommt Adelheid und ihre Mörder wieder im Fernsehen
  • K.M. schrieb am 24.02.2015, 00.00 Uhr:
    Ab kommenden Samstag beginnt die Ausstrahlung ab der ersten Folge auf rbb.
    Ich freue mich.
  • BerndMetz schrieb am 03.02.2015, 00.00 Uhr:
    Suuuuper Serie
    Ich konnte es immer kaum erwarten das es Dienstag war
    Dienstag 20:15 ARD war Adelheid Zeit :-D
    Diese Serie ist einfach Kult bei mir. Ich musste sie einfach sehen
    Was sagt ihr dazu ??
  • Majosche schrieb am 19.10.2012, 00.00 Uhr:
    Schön, dass Adelheid endlich mal wieder im Fernsehen läuft.
    Allerdings frage ich mich, ob der Programmplaner besoffen war...
    NDR Sa 20.10. 16.45 Uhr 409 Lange Finger
    NDR Sa 03.11. 16.45 Uhr 410 Ende einer Karriere
    NDR Sa 24.11. 16.45 Uhr 307 Geld stinkt
    ...
    Die Reihenfolge passt ja überhaupt nicht.
    Na zumindest besser als gar nix. Wenigstens kann ich Adelheid jetzt endlich aufnehmen und behalten ^^
  • Majosche schrieb am 24.11.2011, 00.00 Uhr:
    Ich verstehe nicht, wie man so eine tolle Serie in den Archiven verrotten lassen kann. Adelheid wird genau EIN MAL im Jahr heraus geholt, zur "Adelheid und ihre Mörder Nacht", in der dann lächerliche 3 Folgen laufen.
    Das ist echt ärgerlich
    • eva schrieb am 05.09.2012, 00.00 Uhr:
      Kann nur voll und ganz zustimmen. Bis auf die letzten Folgen der Serie, die dann schon etwas vor sich hin dümpelten, waren die ersten Staffeln wirklich witzig und wohltuend anders.
  • Friedrich schrieb am 15.01.2011, 00.00 Uhr:
    Mit einem der Schauspieler, der in einer Folge einmal einen Ganoven spielte, bin ich persönlich befreundet. Als wir einmal zusammen meine Wohnung entrümpelt hatten und ich mich bei einem Teil nicht entscheiden konnte, ob ich es wegschmeißen wollte oder nicht, sagte er energisch zu mir: „Entscheide dich nun endlich, ob du es wegschmeißen willst oder nicht!" Dabei sah er mich genau mit der gleichen drohenden Miene an, wie er auch in dem Film die Adelheid Möbius alias Evelyn Hamann angeschaut hatte, als er sie bedrohte. Da ich eben diese Folge auch gesehen hatte, zu einer Zeit, als ich ihn noch nicht persönlich kannte, war das für mich besonders interessant. Es war ein Autogramm der besonderen Art.
    • sereshk schrieb am 06.03.2011, 00.00 Uhr:
      Hi alle, mir ist aufgefallen, dass "Kleine Fische" Folge 4 ist , nicht Folge 3 (Staffel 1)!:
      - am Beginn der Folge "Kleine Fische" begegnen sich Heimeran und Strobel zum ersten Mal und Strobel spielt
      dabei auf den "Fall Pfeiffer" an, der ja schnell und zufriedenstellend gelöst sei. Hier handelt es sich um den
      Steuerberater Pfeiffer, der in der "...Geisterbahn" tot aufgefunden wird.
      - Pohls Brille zerbricht in der Folge "...Geisterbahn": Die Brille hat ein schwarzes, schmales Gestell. Er
      bekommt eine neue Brille - mit breitem, braun-geschecktem Gestell - die er in der Folge "Kleine Fische" breits ständig trägt.
      Vielleicht ändert Ihr die Abfolge?
  • andreas thomsen schrieb am 16.02.2009, 00.00 Uhr:
    Hey Leute,
    in dem Buch "Drehort Hamburg" gibt es ein eigenes Kapitel über die Serie Adelheid und ihre Mörder. Die Serie wird vorgestellt mit den Darstellern und tollen Fotos (leider in schwarz weiß, aber deshalb sind sie ja nicht schlecht). Tolle Fotos von Herrn Strobel und allen anderen Darstellern. Außerdem gibt es in dem Buch Angaben über Kulisssen, wo also die Serie genau gedreht wurde. Es kostet (darf man das hier erwähnen?) 11,95 Euro und berichtet außerdem noch über andere Fernsehserien, die in Hamburg gedreht werden. Viele Infos und Fotos.
    Freu mich schon auf die nächste Folge der Serie Dittsche am Sonntagabend! Also: mein Tipp: besorgt euch das Buch "Drehort Hamburg" und ihr habt eure Freude dran. Infos gibt es auch unter www.drehort-hamburg.de (dort habe ich das Buch bestellt, aber das gibt es auch in jeder Buchhandlung).
    Adelheid und ihre Mörder ist eine tolle Serie. Schade, dass die Hauptdarstellerin schon so früh verstorben ist. Ich schau mir die Wiederholungen sehr gern an. Ich liebe diese Serie.
    Gruß an allen Serien.
  • Sarah schrieb am 20.12.2008, 00.00 Uhr:
    Schauspielerin Evelyn Hamann hat jetzt ein Gedenkbuch wo man ihr Abschiedsworte schreiben kann auf www.Evelyn -Hamann-Gedenkbuch.de
    Gruß Evelyn Hamann-Fan Sarah