Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Echt

Das Magazin zum Staunen
D, 2005–

Echt
MDR/Martin Jehnichen
  • 45 Fans
  • Serienwertung0 15449noch keine Wertungeigene: –
226

Erdbeben - Signale aus der Tiefe

Folgeninhalt
Unser Untergrund ist in Bewegung. Forscher beobachten verstärkte vulkanische Aktivitäten in Mitteldeutschland. Am 16. April bebt die Erde rund um Halle und Leipzig so stark, wie seit hundert Jahren nicht mehr. Am gleichen Tag gibt es auch in Griechenland ein Erdbeben. Und neun Tage später die Katastrophe von Nepal mit Tausenden Toten, eingestürzten Häusern, Millionen betroffenen Menschen. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen diesen Erdstößen? Auch an der Erdbebenwarte der Uni Leipzig in Collm wurde das Beben von Nepal registriert. "ECHT"-Moderator Sven Voss fragt nach: Was geht da vor? Und wie groß ist die Gefahr bei uns? Besonders in Thüringen und im Vogtland kommt es immer wieder zu Erschütterungen. Allein in diesem Jahr zeichneten die Seismologen schon 120 kleinere Erdbeben im mitteldeutschen Untergrund auf. Dabei hat nicht jeder Erdstoß natürliche Ursachen. Im thüringischen Völkershausen bebt 1989 die Erde mit einer Stärke von 5,7 auf der Richterskala. Das wohl weltweit stärkste, menschenverursachte Erbeben wurde ausgelöst, weil riesige Bergbaugruben eingestürzt sind. Das Erdbeben von Nepal ist für Experten nicht völlig überraschend gekommen. Erst eine Woche zuvor haben sie sich getroffen, um mögliche Szenarien zu besprechen. Denn schon lange wurde erwartet, dass sich die angestauten Spannungen im Erdinneren entladen werden. "ECHT" trifft den Seismologen Dr. Siegfried Wendt. Er beobachtet mit Sorge, die deutsch-tschechische Grenzregion, in der die Abstände von großen Schwarmbeben zeitlich immer kürzer werden. Und er erklärt, warum Erdbeben nicht vorhersagbar sind.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 05.05.2015, MDR
Letzte TV-Termine