Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2554

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 92554 Fans
  • Serienwertung4 36894.01von 138 Stimmeneigene: –
803

Nur über meine Leiche

Folgeninhalt
Die Ex-Opernsängerin Paula Hart, der ehemalige Maskenbildner Robert Stadler und die frühere Garderobiere Gerda Wilde waren über Jahrzehnte hinweg beruflich und privat verbunden. Nun haben sie beschlossen, eine Senioren-WG zu gründen. Am Tag des Einzugs erleidet Paula nach einem Sturz eine Beckenfraktur und kommt in die Sachsenklinik. Es besteht die Gefahr, dass sie vielleicht in Zukunft im Rollstuhl sitzen muss. Die Sorge um die Freundin bringt Robert und Gerda noch näher zusammen. Aus Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden eine zaghafte Liebe. Ein Gefühl, das sie vor der dominanten Paula nie auszuleben wagten. Als Paula merkt, was sich zwischen den beiden entwickelt, kündigt sie ihnen die Freundschaft. Gerda ist fast so weit, vor Paulas Eifersucht zu kapitulieren und ihre Gefühle zu verleugnen. Robert ist jedoch bereit, für die Liebe auch Paula gegenüber zu kämpfen. Nach einer gemeinsamen Nacht mit Robert hadert Gerda schließlich so sehr mit sich, dass sie sich sogar eine Mitschuld an dem verschlechterten Gesundheitszustand von Paula gibt. Auch Robert kann ihr diesen Schuldkomplex nicht nehmen. Nach einem Streit mit Paula und Robert läuft Gerda weg und wird auf der Straße von einem Taxi erfasst. Sie ist so verzweifelt, dass sie sofort aus der WG ausziehen will. Doch Paula wird zu Gerda aufs Zimmer verlegt. So einander "ausgeliefert", kommen sich die Frauen wieder näher. Sarah Marquardt versucht, Professor Simoni die Einführung neuer digitaler Kommunikationstechniken innerhalb der Radiologie schmackhaft zu machen. Als sie seine ablehnende Haltung spürt, holt sie Dr. Heilmann als Mitstreiter ins Boot. Der findet ihre Vorschläge interessant und unterstützt die Ausarbeitung eines fundierten Konzeptes.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
  • Fr 03.05., 13:00 h
Bildergalerie
  • MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 252, "Nur über meine Leiche", am Donnerstag (28.02.13) um 11:40 Uhr. Als sich Paula (Renate Schroeter) mit den Gefühlen ihrer Freunde konfrontiert sieht, wird sie eifersüchtig. Gerda (Antje Hagen) ist auf dem Weg zu kapitulieren und ihre Gefühle für Robert zu verleugnen.
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 252, "Nur über meine Leiche", am Donnerstag (28.02.13) um 11:40 Uhr. Als sich Paula (Renate Schroeter) mit den Gefühlen ihrer Freunde konfrontiert sieht, wird sie eifersüchtig. Gerda (Antje Hagen) ist auf dem Weg zu kapitulieren und ihre Gefühle für Robert zu verleugnen.
    Bild: © MDR/Krajewski
  • MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 252, "Nur über meine Leiche", am Donnerstag (28.02.13) um 11:40 Uhr. Der ehemalige Maskenbildner Robert Stadler und die frühere Garderobiere Gerda Wilde, die Mitbewohner von Paula, haben die dominante Diva viele Jahrzehnte beruflich und freundschaftlich begleitet. Robert Stadler (Hans Peter Korff); Gerda Wilde ( Antje Hagen); Philipp Brentano (Thomas Koch)
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 252, "Nur über meine Leiche", am Donnerstag (28.02.13) um 11:40 Uhr. Der ehemalige Maskenbildner Robert Stadler und die frühere Garderobiere Gerda Wilde, die Mitbewohner von Paula, haben die dominante Diva viele Jahrzehnte beruflich und freundschaftlich begleitet. Robert Stadler (Hans Peter Korff); Gerda Wilde ( Antje Hagen); Philipp Brentano (Thomas Koch)
    Bild: © MDR/Krajewski
  • MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 252, "Nur über meine Leiche", am Donnerstag (28.02.13) um 11:40 Uhr. Gerda (Antje Hagen) und Robert (Hans Peter Korff) fühlen sich auch heute noch an Paula (Renate Schroeter) gebunden und umsorgen sie im Krankenhaus nach ihren Wünschen.
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 252, "Nur über meine Leiche", am Donnerstag (28.02.13) um 11:40 Uhr. Gerda (Antje Hagen) und Robert (Hans Peter Korff) fühlen sich auch heute noch an Paula (Renate Schroeter) gebunden und umsorgen sie im Krankenhaus nach ihren Wünschen.
    Bild: © MDR/Krajewski
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 18.01.2005, Das Erste
Letzte TV-Termine