Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2034

Um Himmels Willen

D, 2002–2021

Um Himmels Willen
Serienticker
  • Platz 2332034 Fans
  • Serienwertung4 50304.18von 79 Stimmeneigene: –
313

Gottesurteil

Folgeninhalt
Im Kloster Kaltenthal rückt zum Erstaunen der Nonnen Baulöwe Huber mit einem Baggerfahrer an, um alles für den Festakt vorzubereiten. Am Nachmittag soll der erste Spatenstich für den Bau des Kongress-Zentrums erfolgen. Lotte ergreift daraufhin die Initiative und fährt mit einem mit Lautsprechern ausgestatteten Kleinbus durch Kaltenthal und fordert die Bürger zum Protest auf. Das ist für die sowieso schon verärgerte Mutter Oberin zu viel. Sie macht sich auf den Weg nach Kaltenthal und ordnet an, dass die Nonnen bis 14.00 Uhr das Kloster zu räumen haben. Und es kommt noch schlimmer: Lotte soll in Zukunft auf einer Missionsstation in Kanada wirken. Als auch noch der Kaufvertrag, der besiegelt, dass das Kloster an die Gemeinde geht, von Bürgermeister Wöller unterschrieben wird, sind die Nonnen ratlos. Wie sollen sie es schaffen, den Festakt doch noch zu verhindern? Wöller, der während der Veranstaltung vor laufender Kamera eine Rede halten soll, ist schon reichlich nervös. Mittlerweile sind die Politprominenz, die Presse und Honoratioren im Kloster versammelt. Doch beim ersten Spatenstich gibt es eine große Überraschung... Ganz andere Sorgen hat Max Bachmann. Er möchte gerne die Ex-Novizin Barbara heiraten. Doch nachdem ihr erster Freund damals am Hochzeitstag verunglückt ist, hat sie zu große Angst, um noch einmal diesen Schritt zu wagen. Aber Max hat eine Idee, wie er Barbara vielleicht doch noch überzeugen kann. Heimlich bereitet er die Hochzeit vor.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Hoffen auf ein Wunder: die Schwestern Sophie (Anna Tietze, l.), Felicitas (Karin Gregorek, r.), Agnes (Emanuela von Frankenberg, 2.v.l.) und Julia (Helen Zellweger, 2.v.r.).
    Hoffen auf ein Wunder: die Schwestern Sophie (Anna Tietze, l.), Felicitas (Karin Gregorek, r.), Agnes (Emanuela von Frankenberg, 2.v.l.) und Julia (Helen Zellweger, 2.v.r.).
    Bild: © ORF/Kineos/Barbara Bauriedl
  • MDR Fernsehen UM HIMMELS WILLEN III. STAFFEL FOLGE 39, "Gottesurteil", am Sonntag (11.09.11) um 14:20 Uhr. Schwester Lotte (Jutta Speidel, l.) nötigt Wöller (Fritz Wepper, r.), sein Auto rauszurücken.
    MDR Fernsehen UM HIMMELS WILLEN III. STAFFEL FOLGE 39, "Gottesurteil", am Sonntag (11.09.11) um 14:20 Uhr. Schwester Lotte (Jutta Speidel, l.) nötigt Wöller (Fritz Wepper, r.), sein Auto rauszurücken.
    Bild: © ORF/Kineos/Barbara Bauriedl
  • Die verärgerte Mutter Oberin (Rosel Zech, Mi.) hat angeordnet, dass die Schwestern das Koster verlassen müssen.  Die Nonnen Hildegard (Andrea Sihler, l.), Felicitas (Karin Gregorek, 2.v.l.), Agnes (Emanuela von Frankenberg, 2.v.r.) und Julia (Helen Zellweger, r.) sind am Boden zerstört.
    Die verärgerte Mutter Oberin (Rosel Zech, Mi.) hat angeordnet, dass die Schwestern das Koster verlassen müssen. Die Nonnen Hildegard (Andrea Sihler, l.), Felicitas (Karin Gregorek, 2.v.l.), Agnes (Emanuela von Frankenberg, 2.v.r.) und Julia (Helen Zellweger, r.) sind am Boden zerstört.
    Bild: © ORF/Kineos/Barbara Bauriedl
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 06.04.2004, Das Erste
TV-Premiere: Mi, 31.03.2004, SF 1 (Schweiz)
Letzte TV-Termine