Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
41

Nelson Müllers Landpartie

D, 2015

Nelson Müllers Landpartie
ZDF
  • 41 Fans
  • Serienwertung0 28704noch keine Wertungeigene: –
01

Auf den Spuren der schwäbischen Maultasche

Folgeninhalt
Nelson Müller ist wieder auf Reisen. Er sucht nach den Rezeptklassikern der deutschen Landküche, um sie in eigene Kreationen umzuwandeln. Seine heutige Aufgabe: schwäbische Maultaschen. Landfrau Traudl Brunner weiht unseren Sternekoch in das alte Familienrezept ein. Für seine Teigtaschenvariante macht er anschließend Station bei einem zünftigen Büffelzüchter und durchstreift mit Kräuterexpertin Annegret Bächtle die Muschelkalkwiesen der Alb. Die schwäbischen Maultaschen haben es unserem Sternekoch besonders angetan, denn er ist im Raum Stuttgart aufgewachsen. Er weiß deshalb sehr genau, wie diese Spezialität schmecken muss: so wie früher. Dafür ist Traudl die Expertin: Sie hat das Rezept von ihrer Großmutter übernommen und verrät Nelson ihre Zauberformel: wenige Zutaten - die aber erstklassig. Deshalb stammt das Fleisch von den eigenen Schweinen, das Öl und die anderen Zutaten von Erzeugern aus der Umgebung. Das Ergebnis von Traudls Kochkunst ist beeindruckend, und Nelson muss sich richtig anstrengen, um diesen Gaumenschmaus zu toppen. Doch ein Sternekoch weiß sich immer zu helfen. In diesem Fall findet er die Lösung bei einem waschechten schwäbischen Cowboy - Willi Wolf aus Meidelstetten. Er hat, was den Müllerschen Teigtaschen Pfiff geben soll: Büffelfleisch. Das stammt von der eigenen Herde. Die beiden schnuppern ein bisschen Cowboyluft und zeigen uns direkt am Lagerfeuer, wie ein zünftiges Stück Fleisch am besten zubereitet wird. Doch so ein Büffel kann nicht nur Steak. Kombiniert mit besonderen Kräutern, die Nelson zuvor unter kundiger Führung von Annegret frühmorgens gesammelt hat, wird aus dem Fleisch eine delikate Teigtaschenfüllung, die eines Sternekochs würdig ist. Ob diese neue Maultaschenvariante die anspruchsvollen Schwaben überzeugt?
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 09.08.2015, ZDFinfo
Letzte TV-Termine