Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
242

Riverboat

D, 1992–

Riverboat
MDR/Tom Schulze/Stefan Wieland/Stephan Pick
Serienticker
  • Platz 417242 Fans
  • Serienwertung3 103753.26von 19 Stimmeneigene: –
479

Sendung vom 16.10.2015

Folgeninhalt
David Garrett, Star-Geiger
"Dieses Album ist mit nichts zu vergleichen, was ich vorher gemacht habe", versichert der Geigenkönig David Garrett. Und tatsächlich: Für die neue Scheibe "Explosive" wagt sich Garrett erstmals selbst an Kompositionen, in denen er elektronische Rhythmen mit House-Musik und Klassik mixt. Erneut werden traditionelle Klassik-Fans aufstöhnen, was Garrett für ein Kulturbanause sei. Doch der 35-Jährige erobert als Wegbereiter des Crossovers neue Zuhörerschaften. Der gebürtige Aachener füllt locker ganze Stadien und verzaubert Millionen. Dafür wird er am 18. Oktober mit seinem - Achtung! - achten Musikpreis "Echo" belohnt. Wir gratulieren dem erfolgreichsten Geiger der Gegenwart!

Andreas Kieling, Abenteurer und Tierfilmer
Seine zweite Heimat Alaska besucht Andreas Kieling regelmäßig seit mehr als 20 Jahren. Die preisgekrönten Filmaufnahmen des "Bärenmannes" faszinieren sein Publikum. Die spannendsten Erlebnisse und besten Fotos hat er jetzt in dem hochwertig gestalteten Buch "Im Bann der Bären" veröffentlicht. Der 55-Jährige wuchs bei Gotha in Thüringen auf. Mit 16 wurde er auf der Flucht in den Westen von Grenzern angeschossen. Seit Anfang der 90er bereist Kieling als Tierfilmer die Welt. Sein schwierigstes Unterfangen erlebte er jedoch Anfang dieses Jahres in Chemnitz: Ein Hirntumor kostete ihn fast das Leben.

Nicole, Schlager-Ikone
1982 gewann sie mit "Ein bisschen Frieden" den Grand Prix Eurovision de la Chanson im britischen Harrogate. Im März feierte die BBC den 60. Geburtstag des internationalen Songwettbewerbs und lud 14 Gewinner aus den sechs Jahrzehnten ein - darunter auch die blonde Sängerin aus dem Saarland. Was für eine Ehre! Das Lied, mit dem die damals 17-jährige Schülerin mit ihrem Macher, dem Erfolgskomponisten Ralph Siegel, Millionen weltweit begeisterte, ist heute aktueller denn je. Es hat in seiner Interpretation nichts an Charme und Strahlkraft verloren. Auch deshalb ist es nach wie vor der Höhepunkt ihrer Konzerte. Und mit 50 Jahren, als zweifache Großmutter, ist die Künstlerin nach wie vor voller Elan und Kreativität. Jetzt beschenkte sie sich mit ihrem 26. Album: "Das ist mein Weg".

Steffen Henssler, Starkoch und Goldene Henne Preisträger 2015
Ein schneller Kochlöffel, ein loses Mundwerk und voller Körpereinsatz, das sind die Zutaten, die Steffen Henssler in diesem Jahr sogar den Medienpreis "Goldene Henne" als Entertainer einbrachten. Doch damit nicht genug. Der Mann tourt mit der Kochshow "Meine kulinarische Weltreise", hat ein neues Buch "Grill den Henssler" herausgegeben und ist mit seiner gleichnamigen Show wieder bei vox zu sehen. Ganz nebenbei führt der Tausendsassa zwei Edel-Restaurants und eröffnete soeben seine dritte Lokalität in Hamburg. Bei "Riverboat" erzählt er, wie er das alles unter eine Kochmütze bekommt und warum er nie ins "Dschungelcamp" gehen würde.

Michael Hatzius, Puppenspieler mit Echse
Sie strotzt vor Selbstbewusstsein und hat in ihrem steinalten Leben schon viel erlebt. Der Puppenspieler Michael Hatzius erfand die Figur der Echse 2009 bei einem Festival in Erfurt. Seitdem erzählt das freche Urgestein den Zuschauern, wie sie den Urknall überlebte und den Meteoriteneinschlag, der die Dinos auslöschte. Doch zum Glück hat sich die Echse untergestellt und die Katastrophe unbeschadet überstanden. Grantelig, unkorrekt und großmäulig tourt das Urvieh mit dem Programm "Echstasy" durchs Land. Sie teilt ihren reichen Erfahrungsschatz mit dem Publikum und kommentiert vor ausverkauften Sälen aktuelles Geschehen. Mit "Weltall.Echse.Mensch." haben sich Hatzius und Echse inzwischen sogar eine eigene Show im ERSTEN erkalauert.

Linda Zervakis, Tagesschau-Sprecherin
Vom Kiosk in die "Tagesschau" - der Weg von Linda Zervakis zur Miss Tagesschau ist ungewöhnlich. Darüber erzählt sie in ihrem Buch "Die Königin der bunten Tüte". Geboren 1975 in Hamburg, als Kind griechischer Gastarbeiter, lernt sie das raue Leben abseits der Medienwelt kennen. Schon die kleine Linda muss zusammen mit ihren Brüdern im Kiosk der Eltern aushelfen. Die Kindheit ist mit 14 Jahren schlagartig vorbei, als der Vater überraschend stirbt. Linda Zervakis wird über Nacht erwachsen, lernt schmerzhaft kennen, was Existenzangst bedeutet. Selbst heute, angekommen im Nachrichtenolymp, hat sie ihre Wurzeln und das Gefühl der frühen Verantwortung nicht vergessen.

Landolf Scherzer, Schriftsteller und Journalist
Sein Name steht für literarische Reportagen. "Der Erste" zum Beispiel erschien 1988, da hatte Landolf Scherzer den 1. Sekretär der SED-Kreisleitung Bad Salzungen einen Monat lang täglich begleitet. Wo auch immer er ist - Afrika, Ost-Europa, China, Griechenland - Scherzer schaut, hört zu, fragt sich durch und schreibt auf. In seinem neuesten Buch "Der Rote. Macht und Ohnmacht des Regierens", hat er Bodo Ramelow ins Zentrum seiner Beobachtungen gerückt, den 1. Ministerpräsidenten aus der Partei "Die Linke" in der Bundesrepublik Deutschland. Darin beschreibt der Autor den Politiker in den gefühlten ersten 100 Tagen der neuen Regierung in Thüringen, was passiert, wie zeigt sich "der Rote", was erwarten die Unterstützer, wie positioniert sich der politische Gegner und wird da vom ersten Tag an "rot durchregiert"? Und schließlich: Wer ist er eigentlich, "Der Rote"? Scherzer und Ramelow kennen einander seit vielen Jahren. War das nun von Vorteil für die Reportage?
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 16.10.2015, MDR
Letzte TV-Termine