Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
730

Leschs Kosmos

D, 2008–2024

Leschs Kosmos
Serienticker
  • Platz 573730 Fans
  • Serienwertung5 243514.80von 20 Stimmeneigene: –
86

Die Heilkraft der Wunder

Folgeninhalt
Harald Lesch nähert sich mit forschendem Blick dem Unmöglichen: Heilungen, die uns Rätsel aufgeben. Im Körper passieren manchmal Dinge, die niemand sofort erklären kann. Menschen genesen auf wundersame Weise, obwohl die Schulmedizin sie längst aufgegeben hat. Allein die Hoffnung auf Heilung scheint zu helfen. Lassen sich solche Wunderheilungen wissenschaftlich erklären? An magischen Orten scheinen sich solche Heilungen zu häufen. In dem kleinen französischen Städtchen Lourdes geschahen bereits 69 Wunderheilungen bei Wallfahrten. Doch wann ist etwas, das wie ein Wunder erscheint, auch wirklich ein Wunder? Im Mittelalter hielt man die Entstehung von Krankheiten sowie deren Heilung durch Faktoren wie Schicksal, Sünde und den Sternen bestimmt. Gott schickte die Krankheit als Strafe, entsprechend galten Reue, Buße und Wallfahrten als Heilmittel. Die Genesung kam einem Wunder gleich. Die Medizin stand noch ganz am Anfang, in den Klöstern versuchte man sich in Kräuterlehre. Außerhalb der Klostermauern wirkten die "weisen Frauen". Ihre Medizin war für die Kirche "schwarze Magie". Mit dramatischen Folgen. Doch je mehr die Wissenschaft voranschritt, umso mehr "Wunder" wurden entzaubert. Werden die Wunder von heute auch eines Tages wissenschaftlich zu ergründen sein? Forscher studieren das Verhalten von Tieren, die auf wundersame Weise von Krankheiten zu genesen scheinen. Und sie stellen fest: Die Natur hält Tricks bereit, von denen selbst sie noch lernen können. Ob rituelle Handlungen oder bloßer Glaube: Zuversicht kann unsere "innere Apotheke" in Gang setzen. Der spannenden Frage, wo und wie diese Selbstheilungskräfte in uns wirken, geht Harald Lesch in "Leschs Kosmos: Die Heilkraft der Wunder" nach.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 08.12.2015, ZDF
Letzte TV-Termine