Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
359

Die Verbrechen des Professor Capellari

D, 1998–2004

Die Verbrechen des Professor Capellari
  • 359 Fans
  • Serienwertung4 50984.17von 12 Stimmeneigene: –
11

Eine ehrenwerte Gesellschaft

Folgeninhalt
Hauptkommissarin Geissler ist mit Prof. Capellari im Polizeischießstand, als sie in die Villa des Bundestagsabgeordneten Karl Kettler gerufen wird. Petra Kettler, die Ehefrau des populären Politikers, ist ermordet worden. Capellari hängt sich an Geissler, handelt es sich doch um ein spektakuläres Verbrechen an einer Prominenten. Zu ermitteln gibt es jedoch wenig, denn der Täter ist praktisch auf frischer Tat ertappt worden. Als Capellari erfährt, dass es sich um Edgar Vanloos, den Sohn eines alten Familienfreundes, handelt, ist sein Jagdinstinkt geweckt. Vanloos ist kein unbeschriebenes Blatt. Eine verheißungsvolle Karriere als Politiker an der Spitze einer Umweltpartei wurde jäh unterbrochen, als er in den Sog eines Spendenskandals geriet und schließlich wegen Unterschlagung ins Gefängnis wanderte. Nach seiner Entlassung betätigte sich der gelernte Jurist als eine Art Rechtshelfer für ehemalige Gefängnisinsassen und andere Gestrauchelte. Capellari gelingt es mit Hilfe einer jungen Verteidigerin, Edgar, der nun wieder in U-Haft sitzt, zu sprechen. Edgar, der Capellari seit Kindertagen kennt, beteuert seine Unschuld und bezichtigt den Abgeordneten des Mordes an desssen Frau Petra. Wie Prof. Capellari bald herausfindet, war Petra Kettler die Geliebte Edgars, bevor sie Kettler heiratete. Die Ereignisse überstürzen sich, als Edgar die Flucht gelingt. Die Polizei, auf hektischer Suche nach dem Flüchtigen, fürchtet um die Sicherheit des Abgeordneten. Capellari gelingt es mit Hilfe seines endlich einmal nützlichen Halbbruders Bruno, Zugang zu Edgars Freunden und Helfern zu finden. Als er sich Kettler vornimmt, muss er feststellen, dass dessen Assistent Pit Meiser eng mit der ermordeten Ehefrau vertraut war. Den menschenkundigen Hobbydetektiv kann es jetzt schon kaum mehr überraschen, als er feststellt, dass der Vater des alerten Pit Meiser ein erfolgreicher Bauunternehmer ist, der sich durch großzügige Spenden für Parteien aller Couleur auszeichnete. Irgendwie laufen die Fäden bei dieser schönen, aber auch etwas zwielichtigen Frau zusammen. Ein missglückter Mordanschlag auf Kettler scheint schließlich auch Capellari den richtigen Weg zu weisen, als er selbst in eine ausweglos erscheinende Situation gerät, aus der ihn seine so geschätzte Rivalin Carola Geissler rettet. Capellari ist es jedoch vorbehalten, den wahren Mörder von Petra Kettler zu überführen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 19.05.2002, ZDF
Letzte TV-Termine